Wenn die Tochter unbedingt Fußball spielen will

Bildstock. Was tun, wenn die Tochter unbedingt Fußball spielen will? Für Stephan Pelz eine klare Sache: "Ich habe ihr gesagt, dass sie mindestens sieben Spielerinnen finden muss, damit ich das Training übernehme." Womit er nicht rechnete: Töchterchen Hannah trommelte zehn Freundinnen zusammen - und "damit hatte sie mich", erinnert sich Pelz und lacht

Bildstock. Was tun, wenn die Tochter unbedingt Fußball spielen will? Für Stephan Pelz eine klare Sache: "Ich habe ihr gesagt, dass sie mindestens sieben Spielerinnen finden muss, damit ich das Training übernehme." Womit er nicht rechnete: Töchterchen Hannah trommelte zehn Freundinnen zusammen - und "damit hatte sie mich", erinnert sich Pelz und lacht. Seit Herbst 2007 coacht der Bildstocker sein Mädelsteam, in dem mittlerweile 15 junge Damen kicken. "Zehn sind ganz neu dabei", berichtet Pelz. "Andere haben schon vorher in Jungs-Mannschaften gespielt." In dieser Saison spielen die Juniorinnen der SG Bildstock in der C7er-Landesliga - obwohl die Spielerinnen teilweise jünger sind. Heute steht das Auswärtsspiel beim FC Homburg an. "Wir haben sieben potenzielle D-Spielerinnen im Kader", rechnet der Trainer vor. Da ist der Ausbau der Mädchenabteilung programmiert: In den nächsten Jahren sollen Teams für alle Jahrgänge gegründet werden - möglicherweise bis hin zu einem neuen Frauenteam. "In Bildstock gab es schon einmal eine Damenmannschaft", berichtet Jugendleiter Walter Thorn. "Aber die ist vor einigen Jahren geschlossen nach Heiligenwald gewechselt."Mit den C-Mädels der Bildstocker Spielgemeinschaft der DJK und des SV Hellas 05 soll nun ein neuer Anfang gewagt werden. Trainer Pelz ist mit seinen Spielerinnen mehr als zufrieden: "Sie sind sehr diszipliniert", freut er sich. "Ich bin richtig überrascht über ihr Engagement. Aber die Mädels sind schon super aufgeregt", meint Pelz. Kein Wunder, denn während einige bereits großes Talent zeigen, müssen andere erst noch die Angst vorm Ball verlieren - und das erfordert Fingerspitzengefühl. Pelz hat in 13 Jahren als ausgebildeter Trainer immer nur Jungs gecoacht - und sich daher erst mal an die "kleinen Zickigkeiten" seiner Damen gewöhnen müssen. "Sie sind sehr lebhaft und ärgern mich gerne", berichtet der Coach und schmunzelt.Dafür sind die Kickerinnen aber auch voller Ehrgeiz am Trainieren. Da fliegt der Ball auch schon mal in hohem Bogen über den "Käfig" des Kunstrasenplatzes. Pelz beobachtet stolz die Fortschritte: "Unser Ziel ist erst mal, dabei zu bleiben und sie an die regelmäßigen Spiele der Saison zu gewöhnen", erklärt er. "Erfolgserwartungen haben wir keine, sie sollen vor allem Spaß haben." Erste Fortschritte werden bei seinen Mädels auch schon sichtbar: "Manche halten ihren Kopf schon freiwillig Richtung Ball", verrät Pelz und lacht.

Auf einen BlickDie SG Bildstock stellt eine C7er-Mannschaft, die in der Landesliga antritt. Zudem soll die Juniorinnen-Abteilung ausgebaut werden; dafür sucht die SG fußballinteressierte Mädchen. Trainiert wird montags auf dem Sportplatz des SV Hellas 05 und mittwochs auf dem Sportplatz der DJK Bildstock, jeweils um 18 Uhr, unter der Leitung von Trainer Stephan Pelz, Betreuerin Anke Färber und den beiden Jugendleitern Friedel Bollmann (DJK) und Walter Thorn (SV). Eine aktive Frauenmannschaft gibt es in Bildstock bis jetzt noch nicht. cél

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort