Verlorene Filmschnipsel aus „Raumschiff Enterprise“

Zweibrücken · Passend zum 50. Geburtstag von „Raumschiff Enterprise“ können Fans mit „Star Trek: The Original Series – The Roddenberry Vault“ in die Entstehung dieses Stücks Popkulturgeschichte eintauchen. Darauf zu sehen sind ganz neue, damals im Schneideraum verschüttet gegangene Szenen von Kirk und Co.

 Neue Szenen: So wurden damals die Aufnahmen vom Modell des Raumschiffes Enterprise im Studio gedreht. Foto: Paramount/PR

Neue Szenen: So wurden damals die Aufnahmen vom Modell des Raumschiffes Enterprise im Studio gedreht. Foto: Paramount/PR

Foto: Paramount/PR

Über die Abenteuer von Captain Kirk, Mister Spock und das Raumschiff Enterprise schien alles gesagt. 50 Jahre nach Erstausstrahlung der Star-Trek-Folgen sind die Klassik- und die Folgeserien auf zig Medien und in zig Varianten und Sondereditionen auf den Markt gekommen, digital überarbeitet, zuletzt die ungekürzten Originalfassungen mit deutscher Neuvertonung zuvor fehlender Szenen. Für Fans eine Freude, dass es nun eine Variante gibt, die das noch mal toppt: "Star Trek: The Original Series - The Roddenberry Vault" lautet der sperrige Name der Bluray-Edition, die Universal/Paramount zum 50. Jubiläum und rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft auf den Markt wirft. Was diese für Fans lohnenswert macht: drei Dokumentationen mit neuem Material. Hintergrund: Während der Dreharbeiten zur Serie in den Sechzigern blieben etliche Stücke Filmmaterial auf dem Boden des Schneideraums liegen, die später in Filmkanistern aufbewahrt wurden. Nachdem Rod Roddenberry, Sohn von Serienerfinder Gene Roddenberry, den Wert dieses Materials erkannt hatte, wurde es katalogisiert, transferiert, analysiert und die einzelnen Bestandteile wieder zusammengefügt. Darunter sind alternative Aufnahmen, gelöschte und herausgeschnittene Szenen, weggelassene Dialoge sowie originale visuelle Effekte von damals. Die fast dreistündigen sechs Dokus und Making-ofs bringen diese Schnipsel in Zusammenhang, erläutern die Hintergründe der Serienentstehung und beleuchten dabei zwölf der 78 Originalepisoden. Diese sind zwar im Set auch enthalten, es gibt sie in verschiedenen Varianten, mit alten Effekten, mit neuen, teils mit neuen Audiospuren. Die neuen Szenen sind in die Folgen aber nicht integriert. So reduziert sich das Spektakuläre nur auf die Dokus, in denen besagte Szenen (in der Regel in schlechter Bildqualität und nur im englischen Original) neben neuen Interviews enthalten sind. Einer der Beiträge etwa reiht für verschiedene Folgen nie verwendete Schnipsel aneinander. Für Fans gibt's jede Menge spannende Hintergründe, etwa zur Entstehung der Effekte. Auch sieht man die Folge "Horta rettet ihre Kinder" mit anderen Augen, wenn man etwa erfährt, dass Kirk-Mime William Shatner am Set vom Tod seines Vaters erfuhr und die Aufnahmen unterbrechen musste und das Set verließ, um die Beerdigung zu organisieren.

Erschienen bei Paramount/Universal Pictures, 605 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort