Autos mit Kameras unterwegs – Google kartografiert die Region neu

Zweibrücken · Google ist wieder unterwegs: Der Suchmaschinen-Riese schickt derzeit wieder seine mit Kameras auf den Dächern ausgerüsteten Autos durch Deutschland. Noch diesen Monat sollen die am 17. Oktober gestarteten Filmfahrten andauern - auch in Rheinland-Pfalz, Zweibrücken und der Südwestpfalz. Allerdings, so bemüht sich das amerikanische Unternehmen auf Anfrage zu betonen, stünden diese Fahrten diesmal nicht in Verbindung mit dem Google-Dienst "Street View ". Google-Sprecherin Lena Heuermann erklärt: "Wir wissen, dass das Interesse an unseren Kamera-Autos groß ist. Es sind dieselben Autos, welche wir in der Vergangenheit genutzt haben, um Bilder für Street View aufzunehmen. Bei den kommenden Fahrten nutzen wir das Bildmaterial aber nur, um Google Maps zu verbessern und haben keine Pläne, dieses zu veröffentlichen." Der Online-Kartendienst Google Maps ermöglicht es, die ganze Erde als Luftbild zu betrachten.

Das Unternehmen möchte sicherstellen, dass seine Nutzer immer den richtigen Weg zu den gewünschten Orten fänden, erklärt Heuermann. Via Handy kann man den Dienst auch als Navigationssystem im Auto benutzen. Dazu müsse Google allerdings sicherstellen, die richtigen Straßennamen und -schilder, Streckenführungen und Informationen über Geschäfte und andere Orte zu verwenden, die für seine Nutzer von Interesse sind.

Den Angaben zufolge müsste diesmal niemand befürchten, dass er gefilmt wird und sich nachher im Internet auf den 360-Grad-Ansichten aus der Straßenperspektive wiederfindet. Das war großes Streitthema, als Google Street View vor sechs Jahren in Deutschland eingeführt wurde. Damals waren mannigfaltige Beschwerden von Datenschützern und Bürgern eingegangen. Zahlreiche Betroffene hatten Widerspruch gegen die Veröffentlichung ihrer Hausfassade eingelegt. Google verpixelte dann besagte Gebäude.

Weitere Informationen zu den Google-Fahrten gibt's unter g.co/MapsFahrten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort