Stadtmarketing mit Style

Zweibrücken · Einzelhändler und IHK liegen der Stadt Zweibrücken seit Monaten in den Ohren: Die Stadtmarketing-Leitung müsse endlich wieder besetzt werden (wir berichteten). Jetzt strahlt helles Licht am Ende des Tunnels.

 Das Stadtmarketing hat zwar eine repräsentative Adresse am Schloss – seit April 2011 aber keine Führung. Foto: lf

Das Stadtmarketing hat zwar eine repräsentative Adresse am Schloss – seit April 2011 aber keine Führung. Foto: lf

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Seit über drei Jahren ist die Leitung des Zweibrücker Stadtmarketings unbesetzt. Wie das Ungeheuer von Loch Ness tauchten zwischendurch immer wieder mal Ankündigungen auf, eine Entscheidung stehe bevor - doch still ruhte dann wieder der See.

Vor genau einem Jahr hatten mehrere Ratsfraktionschefs sogar laut darüber nachgedacht, auf die Neubesetzung der seit dem Weggang von Annette Hübschen Ende März 2011 verwaisten Stelle zu verzichten. Dabei dürfte neben der Verschuldung Zweibrückens auch eine Rolle gespielt haben, dass aus den ein halbes Jahr zuvor bekannt gewordenen, angeblich "weit fortgeschrittenen" Gesprächen mit den Zweibrücker Style Outlets beim Stadtmarketing nichts geworden zu sein schien. Doch ad acta gelegt hatte die Stadt diese Pläne nie. Zuletzt hatte Stadtsprecher Heinz Braun Mitte Dezember erklärt: "Das wird weiter geprüft. Ich rechne damit, dass man Anfang des Jahres klarer sieht." Auch das war zu optimistisch.

Jetzt aber sind doch noch Nägel mit Köpfen gemacht worden. Oberbürgermeister Kurt Pirmann berichtete am Freitag auf Merkur-Nachfrage, der Einstieg der Style Outlets beim Stadtmarketing stehe "kurz vor dem Abschluss. Die Endfassung des Vertrages wird derzeit von der Rechtsabteilung der Outlets geprüft". Details würden später zusammen mit dem Fabrikverkaufszentrum kommuniziert. Klar sei: "Es wird eine gemeinsame Finanzierung geben." Und der/die Stadtmarketingleiter/in werde nicht fest angestellt, sondern auf Basis eines Werkvertrages arbeiten. Pirmann prüft auch, das von ihm in der jüngsten Ratssitzung angekündigte Projekt "Soziale Stadt" (unter diesem Arbeitstitel sollen Visionen für die Entwicklung Zweibrückens in den kommenden 15 Jahren entwickelt werden, wir berichteten) ins Stadtmarketing einzubeziehen. Dies liege inhaltlich nahe, zudem könnten dadurch Fördertöpfe genutzt werden.

Auch wenn die Juristen der Style Outlets schnell grünes Licht geben, will Pirmann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Stadtmarketing-Leitung noch dieses Jahr wieder besetzt wird. Denn Pirmann (SPD ) will auch noch mit Landrat Hans Jörg Duppré und Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker (SPD ) über eine mögliche Zusammenarbeit bei Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing reden: "Im Flugplatz-Zweckverband arbeiten wir ja auch schon gemeinsam an einer positiven Entwicklung für die Region."

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