Eine Violinistin für Deutschland

Nie hätte sie gedacht, dass sie es bis ins Finale schafft und auf dem Weg dorthin einige ihrer Kollegen rausschmeißt. Wer sich die WM-Spiele der Deutschen Mannschaft auf dem bekannten brasilianischen TV-Sender SporTV angesehen hat, dem kommt die Violinistin mit dem gelben Kleid vielleicht sogar bekannt vor.

"Ich wurde sogar schon von einigen Brasilianern auf der Straße erkannt und angesprochen", sagt Karolin Rosalie Broosch. Der aus Schwarzenbek in Schleswig-Holstein stammenden Deutschen wurde die Ehre zuteil, vor den jeweiligen Begegnungen die deutsche Nationalhymne zu spielen. Karolin ist Konzertmeisterin im Brasilianischen Sinfonieorchester. Der TV-Sender hatte die Idee, die Nationalhymnen jeder Fußballmannschaft mit Musikern des jeweiligen Landes aufzunehmen. "Als die Anfrage von SporTV kam, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut", erzählt Karolin. Wie sie die Hymne aufnehmen möchte, blieb ihr überlassen. "Einige Musiker haben noch Kollegen mit ins Boot geholt. Ich habe mich dafür entschieden, die Hymne alleine zu spielen." Auch das Kleid habe sie selbst ausgewählt und sich bewusst für die Farbe gelb entschieden, da die so ähnlich sowohl in der deutschen als auch in der brasilianischen Flagge vorkommt. Diese Farbwahl sei am Drehtag gut angekommen. "Das Video habe ich auch dem DFB geschickt, die es mit Freude weitergeleitet haben", sagt die Musikerin stolz. Am Sonntag tritt die Violinistin zum letzten Mal an. Diesmal gegen einen Saxophonisten aus Buenos Aires.

Während Karolin vor dem Spiel am Sonntag im Fernsehen zu sehen sein wird, würde sie am liebsten alles live im Maracanã Stadion verfolgen. "Ich habe ehrlich gesagt nie daran gedacht, dass Deutschland ins Finale kommen könnte und mich deshalb nicht um Karten bemüht". Durch das Feedback auf ihren Auftritt hat sie jetzt auch Lust bekommen, einmal im Stadion dabei zu sein. "Und irgendwie habe ich das auch verdient, finde ich", sagt Karolin, die übrigens kein Geld für die Aufnahme bekommen hat. "Leider hat SporTV sich nicht mehr dazu geäußert und meine E-Mails nicht beantwortet. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben."

Sabrina Gab, 35, geboren und aufgewachsen in Zweibrücken, reiste ein Jahr um die Welt, bevor sie Rio de Janeiro als neues Zuhause wählte. Dort lebt und arbeitet die ausgebildete Journalistin und Yogalehrerin seit zwei Jahren mit ihrem Partner und dem gemeinsamen Sohn Noah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort