Spende Sparkassen-Geld für Digitalisierung

Zweibrücken/Pirmasens · Über 75 000 Euro bekommen Schulen für verschiedene Projekte und Anschaffungen.

 75 600 Euro hat die Sparkasse den weiterführenden Schulen der Region für die weitere Digitalisierung der Schulen zur Verfügung gestellt.

75 600 Euro hat die Sparkasse den weiterführenden Schulen der Region für die weitere Digitalisierung der Schulen zur Verfügung gestellt.

Foto: Scharf

() Mit einem Gesamtbetrag von 75 600 Euro unterstützt die Sparkasse die Schulen bei der Digitalisierung des Alltags. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) wolle die digitale Bildung in den kommenden Jahren mit fünf Milliarden Euro fördern. Die Sparkasse habe das gleiche Ziel, nur der Betrag sei „etwas weniger“, scherzte Sparkassen-Chef Rolf E. Klein. Dafür habe die Sparkasse in diesem Jahr den „Förderpreis: Schule 4.0“ ausgelobt. Von 18 Schulen im Geschäftsgebiet hätten lediglich sieben eine Bewerbung abgegeben. Alle Bewerber wurden deshalb mit einer Fördersumme bedacht. Die höchste Einzelsumme erhielt die Mannlich-Realschule plus in Zweibrücken, für die es 15 000 Euro für verschiedene Digitalisierungsprojekte gab. Das Helmholtz-Gymnasium bekam 11 000 Euro, das Hofenfels 12 000 Euro. „Die zunehmende Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelten macht es notwendig, dass digitale Medien und Programme als fester Bestandteil in den Schulunterricht integriert werden. Nur so können Schulen das notwendige Handwerkszeug vermitteln, das Schüler brauchen, um in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts zurechtzukommen“, heißt es in einer Mitteilung der Sparkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort