Fohlenchampionat Nachwuchs unter die Lupe genommen

Zweibrücken · Im Zweibrücker Landgestüt stand am Wochenende das Fohlenchampionat auf dem Programm.

 Die Pferde wurden dem Fach- und Laienpublikum präsentiert.

Die Pferde wurden dem Fach- und Laienpublikum präsentiert.

Foto: cvw

„Es hat uns Richtern sehr viel Spaß gemacht, ihre wunderbaren Fohlen in diesem herrlichen Landgestüt zu bewerten. Ich gratuliere Ihnen allen zu ihren durchweg gelungenen Zuchtprodukten. Sehr viele von ihnen sind sehr gut, alle sind gut und besser“, lobte Astrid von Velsen-Zerweck, Oberlandstallmeisterin im baden-württembergischen Gestüt Marbach, bei der Siegerehrung des Fohlenchampionats Rheinland-Pfalz-Saar. Sie war Mitglied des vierköpfigen, hochkarätig besetzten Richterteams aus vier Bundesländern, das am Sonntag auf dem großen Reitplatz in dem Ambiente der historischen Gestütsgebäude mehr als 80 Fohlen vom Deutschen Sportpferd über Trakehner, Haflinger und Ponyrassen begutachtete und beurteilte.

Das Fohlenchampionat im Landgestüt ist das größte im Zuchtgebiet. „Wir haben sehr, sehr gute Fohlen mit ganz hohen Wertnoten weit über 8,0“, kommentierte Zuchtleiter Hans-Willy Kusserow. Zwei Siegerfohlen stammen aus der näheren Region. First Magic K aus der Zucht von Michael Kaden-Sowe von der RSG Berghof-Einöd erhielt die Schärpe bei den springbetonten Stutfohlen. Tagessiegerin wurde Zaira aus der Zucht von Andreas Mayer, zweiter Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Zweibrücken und Umgebung. Viele Zaungäste wechselten sich vom Vormittag bis in die Abendstunden in der schattigen Allee ab und bewunderten die Warmblut- und Ponyfohlen, während die Angehörigen der Pferdeszene aus dem Festzelt zuschauten. Auch die Reithalle im Landgestüt, wo die VRG Südwestpfalz ihr erstes breitensportliches Voltigierturnier für den Nachwuchs ausrichtete, war mit weit mehr als 500 Besuchern den Tag über besetzt. Bereits am Samstag hatte der Pferdezuchtverein Zweibrücken bei seiner Elitestutenschau die besten Nachwuchsstuten aus dem Zuchtgebiet. Tagessiegerin bei den Vierjährigen wurde die Stute Qunitica aus der Zucht von Karsten Schäfer in Käshofen. Die Zweibrückerin Birgit Hohlweg vom Ernstweilerhof präsentierte mit Vize-Championesse unter den springbetonten Jungstuten.

Am Abend ehrte der Verein anlässlich seines 40-jährigen Bestehens noch zwölf der ehemals 30 Gründungsmitglieder bei einer kleinen Feier. Mit dieser gelungenen Kombination aus Zucht und Nachwuchs-Sport feierte das Landgestüt erneut die Zweibrücker Pferdetage in dem diesjährigen Pferdemonat. An jedem Wochenende im August gab es dort mindestens eine Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort