Kita Sonnenschein Knirpse nach Umbau total begeistert

Bubenhausen · Die Bubenhauser Kita Sonnenschein strahlt in neuem Glanz. Jetzt ist mehr Platz für U3-Kinder.

 Erzieherin Luisa Bauer und Kita-Leiterin Petra Schubert zeigen den Kindern die neue Einrichtung. Während der 14 Monate dauernden Bauzeit konnten für die Kleinen einige Verbesserungen erreicht werden. Die Kita erstrahlt nun in neuem Glanz.

Erzieherin Luisa Bauer und Kita-Leiterin Petra Schubert zeigen den Kindern die neue Einrichtung. Während der 14 Monate dauernden Bauzeit konnten für die Kleinen einige Verbesserungen erreicht werden. Die Kita erstrahlt nun in neuem Glanz.

Foto: Norbert Rech

Die Knirpse der Bubenhauser Kindertagesstätte Sonnenschein sind nach dem Um- und Anbau der Einrichtung total begeistert. Das berichtet die Leiterin Petra Schubert, die sich freut, dass die Räume nun seit 20. November genutzt werden können. „Die Arbeiten haben sich etwas verzögert“, informierte beim gestrigen Pressetermin der städtische Sprecher Heinz Braun. So belief sich die Bauzeit auf insgesamt über 14 Monate. Neben der Kita befinden sich jetzt in dem Gebäude auch zwei Zimmer inklusive Teeküche und sanitäre Anlagen für die Bürger des Zweibrücker Stadtteils. Die Räume sollen für Treffen für Jung und Alt genutzt werden, wie Braun betont. Als Vereinsheim seien sie aber nicht gedacht. Es wurde in der Kita vor allem Platz für eine weitere Gruppe und die Aufnahme von Kindern mit einem Lebensalter unter drei Jahren geschaffen. Insgesamt stehen 65 Plätze (19 U3) zur Verfügung, die nahezu ausgebucht seien. In der Kita arbeiten zehn Erzieher und eine Anerkennungs-Praktikantin.

Das 1,9 Millionen Euro teure Projekt im Rahmen der „Sozialen Stadt“ wurde von dem Einöder Architekten Lothar Burger geplant und betreut. Für die Haustechnik war das Büro TechA aus St. Ingbert zuständig. Burger hat sehr viel Wert auf Licht gelegt. Das wurde unter anderem durch die größere Anordnung der Fenster, sowie der Wand- und Deckenfarben realisiert.

Beim Umbau wurde aus dem mittleren der drei Gruppenräume ein Schlafraum und ein Pflegebad geschaffen. Dazu folgte der Anbau von zwei Funktionsräumen. Im Erweiterungsbau befindet sich nun der dritte Gruppenraum. Zur Verbesserung der Abläufe in der Kita und zum Energiesparen folgte die Errichtung eines Eingangsgebäudes Dieser funktioniert als Windfang und kann als Stellfläche für Kinderwagen genutzt werden. Die Haustechnik wurde komplett erneuert.

Jetzt folgt noch die Erneuerung der Außenanlage. Geplant sind neue Wege und Terrassen, sowie eine Bobby-Car-Fahrstrecke.Es sollen auch alte Spielgeräte ausgetauscht werden – unter anderen für die Kleinstkinder Diese Arbeiten würden, bis auf wenige Pflanzarbeiten, abhängig von der Witterung bis Ende dieses Monats fertiggestellt.

Im kommenden Jahr folge dann noch die Installation einen Kunstwerkes vor dem Eingangsbereich. Vorgesehen hierfür seien Holzwürfel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort