Theater Witz an Witz, Lacher an Lacher

Zweibrücken · Das Jack‘s Bier Ensemble probt wieder. Am 12. Januar 2018 geht’s in die „Villa Bormann“: ein furioser Schwank.

 Eifrig bei der Probe für das neue Stück: Ralf Grober und Sarah Seibert.

Eifrig bei der Probe für das neue Stück: Ralf Grober und Sarah Seibert.

Foto: Margarete Lehmann

„Villa Bormann – hier sind Sie richtig“ lautet der Titel der Komödie, die die Mitglieder von Jack‘s Bier Ensemble gerade proben. „Seit 24 Jahren gehören wir zum festen Kulturprogramm rund um Zweibrücken“, sagt Ralf (Jack) Gober, der Kopf der Truppe. „Aus einer Bierlaune heraus gründeten wir 1993 unser Ensemble, wobei bei der Namensgebung Shakespeare nicht ganz unbeteiligt war.“ Mittlerweile hat das Team 19 Stücke auf die Bühne gebracht, der Zuschauerzuspruch ist stets groß.

Im Vereinsheim mit großem Proberaum in der ehemaligen Gaststätte „Zur alten Linde“ in Niederauerbach geht’s jetzt schon seit September wieder rund, schließlich muss bei einer Komödie jede Pointe sitzen, wobei bei kleinen Textaussetzern Improvisation gefordert ist.

Der Inhalt des Stücks „Villa Bormann“ ist so kurz wie vergnüglich: Vier Frauen unter einem Dach haben ein Problem, das sie per Anzeige lösen wollen. Aber alles geht irgendwie schief. So sucht zum Beispiel die eine eine Wohnung und die andere ein Aktmodell, durch totale Verwirrung landet der Wohnungssuchende bei dem Modell, ohne dass beide von der Verwechslung wissen. So muss er sich schließlich ausziehen, weil sie ja seinen Körper als künftiges Aktmodell begutachten will. Er, zwar verdutzt, klinkt in ihre Erwartung ein. Es kommt zu herrlichen Szenen. Der Merkur war bei einer Probe dabei: Sarah Seibert und Ralf Gober wuchsen dabei über sich hinaus: Endlich, in Unterhosen, vergisst er die Wohnungssuche und will ihr an die Wäsche, er muss ja annehmen, sie will darauf hinaus.

Eine andere Szene: Bei der Musiklehrerin meldet sich ein Mann mit nur acht Fingern, der Klavierspiel lernen möchte. So reihen sich Groteske an Groteske, Witz an Witz, Lacher an Lacher. Der Autor Marc Camoletti hat den Bogen raus, lässt Widersprüche aufeinanderprallen, lässt Geistesblitzen und Situationskomik freien Lauf. Kurzum: Die Zuschauer bekommen reichlich Gelegenheit, ihr Zwerchfell zu strapazieren.

Die Akteure von Jack’s Bier Ensemble: Sarah Seibert, Sabrina Glas, Martina Stegner-Legner, Sandy Nagel, Josef Reich, Stefan Wirth, Ralf (Jack) Gober und Thomas Schmidt.

Die Aufführungs-Termine des neuen Stücks „Villa Bormannn“ von Jack’s Bier Ensemble: In der Canadaschule jeweils um 20 Uhr am 12. und 13. und 19. und 20. Januar. Im Hofenfels-Gymnasium am 16. und 17. und am 23. und 24. Februar jeweils um 20 Uhr, und weitere. Vorverkaufsstelle. Tabak Bayer in der Mühlstraße in Zweibrücken, Telefonnummer: (0 63 32) 7 51 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kannZweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort