Anne Frank Historischer Verein besucht Ausstellung

Zweibrücken · (red) „Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt zu verändern“. Das schrieb Anne Frank (1929 – 1945) am 26. März 1944 in ihr Tagebuch. Damals war das jüdische Mädchen 15 Jahre alt.

Anne Franks Tagebuch ist Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nationalsozialisten, aber auch ein Dokument der Lebens- und Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin.

Die Lebensgeschichte Anne Franks in den Blickpunkt rückt die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die noch bis zum 16. Dezember im Zweibrücker Stadtmuseum zu sehen ist. Der Historische Verein Zweibrücken besucht diese Ausstellung am Mittwoch, 21. November, 19 Uhr, begleitet von Museumsleiterin Charlotte Glück. Gäste sind willkommen.

Die jüdische Frankfurter Familie Frank war 1934 nach Holland ausgewandert, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen. Nach der Besetzung der Niederlande durch deutsche Truppen lebten die Franks in einem Versteck in Amsterdam. Sie wurden aber verraten. Im Frühjahr 1945 starb sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen – wahrscheinlich an Fleckfieber oder Typhus. Bewusst zeigt das Stadtmuseum mit Unterstützung des Bezirksverbands Pfalz die Ausstellung jetzt im November, da die „Reichspogromnacht“, der auch die Zweibrücker Synagoge zum Opfer fiel, sich zum 80. Mal jährte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort