Herzogsball strahlt über Stadt hinaus

Zweibrücken. "Dieser Herzogsball wird nicht der letzte sein", kündigte ein begeisterter Fritz Mak noch am Ballabend an. Und der Präsident des Lions Club Zweibrücken hat Wort gehalten. Für Samstag, 3. September, laden die Lions-Hilfe, der Tanzclub Royal, der Verkehrsverein und die Zadra-Gruppe zum zweiten Herzogsball in die Zweibrücker Festhalle ein. Einlass: 19 Uhr

 Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr der Herzogsball statt. Foto: pma

Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr der Herzogsball statt. Foto: pma

Zweibrücken. "Dieser Herzogsball wird nicht der letzte sein", kündigte ein begeisterter Fritz Mak noch am Ballabend an. Und der Präsident des Lions Club Zweibrücken hat Wort gehalten. Für Samstag, 3. September, laden die Lions-Hilfe, der Tanzclub Royal, der Verkehrsverein und die Zadra-Gruppe zum zweiten Herzogsball in die Zweibrücker Festhalle ein. Einlass: 19 Uhr.Der Herzogsball hat sich bereits nach der ersten Veranstaltung einen Namen gemacht. Wie die Marketingleiterin der Zadra-Gruppe, Judith Schlachter, sagt, sind bereits die Hälfte der 340 Platzkarten verkauft. Obwohl die Karten erst seit Montag im Romantik Hotel Fasanerie erhältlich sind. Im Internet: www.zadra-gruppe.de. Im vergangenen Jahr waren die Karten zwei Wochen vor dem Ball weg.

"Interessenten sind gut beraten, sich bald Eintrittskarten zu besorgen", meint der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Jürgen Lambert. Der Herzogsball ist die Weiterentwicklung der früheren Bälle des Verkehrsvereins zugunsten der Oskar-Scheerer-Stiftung. "Der neue Ball ist durch die Partner auf ein breiteres Fundament aufgebaut", sagt Lambert. "Er strahlt über die Stadt hinaus."

Wie im vergangenen Jahr stehen zwei Tanzturniere um den Rosenpokal der Sparkasse Südwestpfalz für Standard und Latein an. Dazu zeigt der Rock n Roll Club Neustadt eine Boogie-Woogie-Showeinlage. "Die Gäste haben aber auch selbst genügend Möglichkeit zu tanzen", sagt der Vorsitzende des TC Royal, Ulrich Striegel. Mindestens 14 Tanzrunden gebe es bis "weit nach Mitternacht". Die Veranstalter haben erneut das Tanzorchester Michael Holz verpflichtet.

"Der Benefizcharakter bleibt ebenfalls erhalten", betont Fritz Mak. Im vergangenen Jahr kamen mit der Tombola über 5000 Euro zusammen. Der Verkehrsverein stiftete seinen Anteil an die Oskar-Scheerer-Stiftung und die Lions Hilfe stellte das Geld dem Mehrgenerationenhaus des DRK zur Verfügung. Damit wird bedürftigen Kindern Essen und Betreuung angeboten. Mak: "Wir werden auch in diesem Jahr die Kinder unterstützen." sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort