Ex-Studentin und Firmenchefin spricht an der Hochschule

Zweibrücken · Der Fachbereich IMST bietet für Masterstudenten und Doktoranden regelmäßige Vorträge mit externen Referenten an. Am Mittwoch, 11. November, spricht Dominique Bouwes über das Thema "Innovative microfluidic solutions".

Dabei geht es um das Lab-on-a-Chip System - ein mikrofluidisches System, das die gesamte Funktionalität eines Labors auf einem nur plastikkartengroßen Kunststoffsubstrat unterbringt. Mit dieser Technologie lassen sich geringste Mengen (wenige Pikoliter bis Milliliter) einer Flüssigkeit auf einem einzigen Chip in kürzester Zeit vollständig und automatisch analysieren. Dominique Bouwes hat selbst an der Hochschule studiert, bevor sie ihr eigenes Unternehmen, die ix-factory in Dortmund, gründete. Dort werden Mikrochips für Wissenschaftler hergestellt, aber auch Sensoren für die Automobilindustrie. Über die Fertigung wird die firmeninterne Forschung finanziert. Der Vortrag findet um 14 Uhr im Raum K 201 am Campus Zweibrücken statt. Er ist offen für alle Interessenten, auch von außerhalb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort