„Schüler experimentieren“ Dritter Platz für junge HHG-Forscherin Marlene Müller

Zweibrücken · Marlene Müller (Klasse 8d) vom Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium (HHG) hat in diesem Jahr bereits zum dritten Mal bei „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“ teilgenommen. Mit bisher fünf Preisen (darunter ein zweiter und ein dritter Platz auf Landesebene) konnte sie in der Vergangenheit schon Erfolge erringen. Darum konnten Müller und Betreuungslehrer Oliver Blauth den Weg zum des Landeswettbewerb relativ entspannt angehen. Das Projekt, mit dem die junge Gymnasiastin antrat und das ihr den ersten Platz beim Regionalentscheid Rheinhessen und somit das Ticket nach Ingelheim bescherte, fußt auf ihrem Projekt von vor zwei Jahren.

Aufbauend auf einer selbst erstellten geologischen Karte ihres Heimatortes Contwig, die den Übergang zwischen Buntsandstein und Muschelkalk zeigt, hat Marlene Müller die entsprechenden Quellen und Wasserströme untersucht und ihre Karte dadurch entscheidend erweitern können. Eine Aufgabe, die viel Aufwand bedeutet und große Genauigkeit erfordert. In Konkurrenz zu Projekten wie „Landkarten für Blinde“ und „Unser Solarschulhof“ konnte sie bei der Preisverleihung einen tollen dritten Platz in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften erringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort