Das Leben bedeutender Frauen prägt den spirituellen Stadtrundgang

Zweibrücken · Bedeutende Frauen lenken den Weg beim Gang durch die Stadt: Darum ist es an vielen Stationen ein anderer Blick auf Zweibrücken, der sich den Teilnehmern eines spirituellen Rundganges heute am Nachmittag ab 17 Uhr eröffnet.

Einen ganz anderen Blick auf Zweibrücken bietet am heutigen Freitag ein spirituelle Stadtrundgang. Es handelt sich dabei um eine Entdeckungstour der ganz besonderen Art. Treffpunkt zu der Veranstaltung der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft ist um 17 Uhr an der Alexanderskirche. Dort wird deren stellvertretende Leiterin Annekatrin Schwarz die Teilnehmer begrüßen Danach stellt Birgit Peters eine bedeutende Frau der Wittelsbacher vor, deren Grabstelle sich in der Kirche befindet. Außerdem wird auf die biblische Frauengestalt Lydia eingegangen. Nach einem Gebet geht es dann weiter zum Schloss.

"Auch dort werden wichtige gesellschaftliche Themen anhand einer Frau vorgestellt", informiert die Contwiger Pfarrerin Silke Gundacker, die gemeinsam mit Heike de Andrade den Rundgang organisiert hat. An den verschiedenen Stationen werden weitere Frauen aus der biblischen Geschichte, wie Deborah, Tabea oder die Königin von Saba vorgestellt und die christliche Botschaft mit dem heutigen Alltagsleben verknüpft.

Vom Schloss führt der Rundgang dann zur Bibliotheca Bipontina, wo deren Leiterin Sigrid Hubert-Reichling die Gruppe in Empfang nimmt.

Dann geht es weiter zum Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt an den Rosengarten. Zum Abschluss begrüßt Roland Schöller die Teilnehmer noch in seiner Goldschmiede. Auch er wird auf das Leben einer bedeutenden Frau eingehen. "Selbstverständlich können auch Fragen an den jeweiligen Stationen gestellt werden", stellt Gundacker klar. In Zweibrücken findet der spirituelle Stadtrundgang bereits zum zweiten Mal statt. Die Resonanz im vergangenen Jahr sei gut gewesen. "Es ist einmal etwas anderes", sagt die Pfarrerin, die betont, dass zu der Veranstaltung jeder eingeladen sei - ganz besonders auch interessierte Männer. Im Anschluss an den zweistündigen Rundgang wollen sich die Teilnehmer noch zu einem gemütlichen Gespräch in einem Lokal zusammensetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort