Hauptschul-Vandalen: Prozess wohl 2017

Zweibrücken · Die jugendlichen Vandalen, die die Hauptschule Nord in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2015 unter Wasser gesetzt haben, müssen sich wohl erst kommendes Jahr vor Gericht verantworten. Im vergangenen November hatte die Zweibrücker Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Heranwachsende und acht Jugendliche aus Zweibrücken und Umgebung erhoben, die zur Tatzeit zwischen 15 und 18 Jahren alt waren.

Die Anzahl der Beschuldigten ist der Grund dafür, dass es mit einem Gerichtstermin so lange dauert, erläutert Amtsgerichtsdirektor Klaus Biehl. Jeder der elf Angeklagten habe einen Verteidiger, der die Akten einsehen müsse. Diese seien also ständig unterwegs. Außerdem könnten diese dann ebenso wie die Staatsanwaltschaft etwa noch weitere Stellungnahmen abgeben. Nicht zuletzt sei es eine Herausforderung, einen Gerichtstermin zu finden, an dem alle elf Anwälte Zeit hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ermittlungen eingestellt
Staatsanwaltschaft und Polizei haben 500 Fahrzeuge vergeblich überprüft Ermittlungen eingestellt
Aus dem Ressort