Dank Bewerbertraining sicherer im Vorstellungsgespräch

Zweibrücken · Nicht nur die Frage nach dem Berufswunsch kann manchmal gar nicht so einfach sein, sondern auch der Weg dorthin. Um Schüler optimal auf den Berufsstart vorzubereiten und ihnen den Einstieg zu erleichtern, unterstützt die AOK Schüler auf gleich mehrere unterschiedliche Arten. Die AOK versteht sich nicht nur als Begleiter für Erwachsene im Berufsleben, sondern möchte auch Heranwachsende bei ihren Schritten zum Erwachsenwerden unterstützen. Dabei richtet sie ihr Augenmerk auf die Bildung der jungen Menschen und den Einstieg ins Berufsleben. Mit der Teilnahme an dem Projekt "Zeitung macht Schule" des Pfälzischen Merkur unterstützt die AOK Rheinland-Pfalz/Saar beispielsweise schon seit Jahren das regelmäßige Lesen der Tageszeitung an Schulen, was weit mehr bedeutet, als "nur" Zeitunglesen. Denn gerade die Förderung der Allgemeinbildung kommt den Schülern spätestens bei der Bewerbung um den Traumjob entgegen. Allgemeinbildung ist wichtig fürs Vorstellungsgespräch

 Marc Becker. Foto: AOK

Marc Becker. Foto: AOK

Foto: AOK

Nicht nur die Frage nach dem Berufswunsch kann manchmal gar nicht so einfach sein, sondern auch der Weg dorthin. Um Schüler optimal auf den Berufsstart vorzubereiten und ihnen den Einstieg zu erleichtern, unterstützt die AOK Schüler auf gleich mehrere unterschiedliche Arten.

Die AOK versteht sich nicht nur als Begleiter für Erwachsene im Berufsleben, sondern möchte auch Heranwachsende bei ihren Schritten zum Erwachsenwerden unterstützen. Dabei richtet sie ihr Augenmerk auf die Bildung der jungen Menschen und den Einstieg ins Berufsleben. Mit der Teilnahme an dem Projekt "Zeitung macht Schule" des Pfälzischen Merkur unterstützt die AOK Rheinland-Pfalz/Saar beispielsweise schon seit Jahren das regelmäßige Lesen der Tageszeitung an Schulen, was weit mehr bedeutet, als "nur" Zeitunglesen. Denn gerade die Förderung der Allgemeinbildung kommt den Schülern spätestens bei der Bewerbung um den Traumjob entgegen.

Allgemeinbildung ist wichtig fürs Vorstellungsgespräch

"Zeitung lesen ist wichtig, denn eine gute Allgemeinbildung ist gerade bei Vorstellungsgesprächen gefragt", erklärt Volker Brendel von der AOK-Gesundheitskasse. Und diese Förderung ist bereits mit der zweiten Unterstützung eng verknüpft. Denn neben dem Zeitungsabo für Schulen bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saar auch regelmäßige Bewerbertrainings an Schulen an und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag in Sachen Berufsvorbereitung. Gerade junge Menschen können als Schüler auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen und das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch begegnet diesen in der Regel zum ersten Mal. Dennoch ist genau dann wichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen, damit es mit dem Ausbildungsplatz auch klappt.

Solch ein Bewerbertraining fand auch in der vorletzten Woche an der Herzog-Wolfgang-Realschule Plus in Zweibrücken wieder statt. Marc Becker, Vertriebsteamleiter und AOK-Experte für Fragen rund um den Berufsstart, besuchte dabei die 2 Klassen der 9. Jahrgangsstufe und nahm sich Zeit für die Schüler . Auf dem Plan des Bewerbertrainings standen wichtige Fragen: Wie muss die Bewerbungsmappe aussehen? Worauf ist beim Bewerbungsfoto zu achten? Was sagt ein Internetprofil über einen Bewerber aus? Welche Kleidung passt zu einem Vorstellungsgespräch?

Und was passiert überhaupt beim Vorstellungsgespräch? Welche Fragen sollte der Bewerber stellen und welche werden ihm möglicherweise gestellt? Da die Schüler auch die Gelegenheit erhalten sollten, praktische Erfahrungen zu sammeln, wurde mit der Schulklasse auch ein Vorstellungsgespräch als Rollenspiel simuliert. Dabei schlüpfte Marc Becker in die Rolle des Personalchefs und jeweils ein Schüler in die eines Bewerbers. Anschließend wurde das Gespräch gemeinsam mit der gesamten Klasse und der Lehrerin analysiert, kritisiert, und es wurden zusammen Verbesserungsvorschläge gesammelt.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

"Diese praktischen Beispiele sind zwar ,Rollenspiele' - sie helfen jedoch unheimlich und bringen mehr Sicherheit im ,Ernstfall', erklärt Bewerbungstrainer Marc Becker. Im "Ernstfall" geht es schließlich um alles und darum gibt der Bewerbungstrainer den Schülern auch gerne einen wichtigen Hinweis mit auf den Weg: "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck". Übrigens konnte die AOK - Die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz/Saarland alleine in der Region Südwest im Jahre 2014 insgesamt 1.137 jungen Menschen durch ihr Bewerbertraining, eine Jobbörse und eine intensive Betreuung durch die komplette Bewerbungsphase hindurch, dabei helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Im Internet unter

www.aok.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort