Verkehrswacht spendet Kindergarten Grinsardstraße Räder

Zweibrücken · Die Kinder des Kindergartens Abenteuerland an der Grinsardstraße nahmen das Geschenk der Verkehrswacht Zweibrücken , fünf Laufräder, gleich in Beschlag. Sie konnten kaum warten, bis ihnen Klaus Hafner und Christian Fochs von der Verkehrswacht und Kindergartenleiterin Isabelle Ferchel die Helme aufgesetzt hatten.

 Die fünf neuen Laufräder fanden schnell Liebhaber. Foto: Lena Conrad

Die fünf neuen Laufräder fanden schnell Liebhaber. Foto: Lena Conrad

Foto: Lena Conrad

Alina war, die erste die im Turnsaal die erste Runde drehte. "Das sieht cool aus", meinte Gabriel. Aber der Verkehrswacht geht es nicht um das coole Aussehen. "Wir wollen damit einen Beitrag leisten, damit die Kinder schon früh lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen", sagte Hafner. "Dazu leisten wir mit unserer Spende eine kleine Hilfe", ergänzte Fochs. Die Laufräder sowie die Helme haben einen Wert von rund 500 Euro. Mit den Laufrädern könnten auch Kinder, die kein solches zuhause hätten, lernen damit umzugehen, sagte Hafner. Dem schloss sich die Kindergartenleiterin an. "Damit haben wir eine weitere Spielmöglichkeit für die Kinder und können ein Stück Verkehrserziehung leisten." Das Freigelände böte da gute Möglichkeiten. "Da können die Kinder schon Rücksichtnahme lernen", meinte auch Fahrlehrer Fochs. Der stellvertretende Leiter des Jugendamts, Jörg Klein, erläuterte: "Wir haben in allen Einrichtungen ein oder zwei Laufräder. Bei der Anfrage der Verkehrswacht haben wir vorgeschlagen, dass der neue, große Kindergarten die fünf Räder bekommen soll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort