Ausbau der K 1 angemahnt

Wattweiler · Mit einem kleinen Neubaugebiet, das die Stadt Zweibrücken erschließen soll, soll Bauwilligen die Möglichkeit gegeben werden, in Wattweiler zu bleiben. In der Prioritätenliste ganz oben steht für Ortsvorsteher Reinhard Kunze auch der Ausbau der K 1.

Schon jetzt ist Wattweiler ein beliebter Wohnort, in dem es keine Leerstände zu verzeichnen gibt. Das berichtet Ortsvorsteher Reinhard Kunze, der aber mit einigen Vorhaben diese gute Situation noch weiter verbessern will. So sollen mit einem kleinen Neubaugebiet, das die Stadt Zweibrücken erschließen soll, auch Bauwilligen die Möglichkeit für ein Eigenheim gegeben werden. "Nachfragen gibt es bereits genug", macht Kunze deutlich, dass diese Interessenten anderenfalls für den Ort verloren gehen könnten. Er kann sich ein Areal mit rund zehn Grundstücken vorstellen, was angesichts der demografischen Entwicklung auch reichen dürfte. Schließlich dürfe der Ortskern nicht aus den Augen verloren werden.

Künftige Leerstände will der Ortsvorsteher nicht nur über Makler anbieten, sondern dafür auch die dann völlig modernisierte Homepage des Stadtteils nutzen. Diese wird derzeit von Nico Heilmann auf den neuesten Stand gebracht. Das weltweite Datennetz bietet die einzigartige Chance, die eigene Kommune auch über regionale Grenzen hinaus vorzustellen. "Der Web-Auftritt sollte immer aktualisiert und verbessert werden", erklärt Kunze. Dafür sei allerdings die Mitarbeit aller Einwohner - insbesondere der Vereine gefragt. Neben der Vorstellung der verschiedenen Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr, das schon jetzt auf der Homepage zu finden ist, plant der Ortsvorsteher auch ein Portal, in dem Eigentümer ihr Grundstück oder Gebäude veröffentlichen können.

"Wir haben eine optimale Versorgung mit schnellem Internet", hebt Kunze hervor, dass Wattweiler von den DSL-Kabeln der Telekom profitiere. Das sei für junge Familien und vor allem auch Menschen mit einem Heimarbeitsplatz überaus wichtig. Für diese sei die DSL-Versorgung eines der Entscheidungskriterien bei der Wohnungssuche. Verbesserungswürdig sei allerdings der Handy-Empfang in Wattweiler . Der Ortsvorsteher will sich deshalb für die Beseitigung von Funklöchern einsetzen. Ein entsprechender Antrag bei der Telekom sei gestellt.

In der Prioritätenliste ganz oben steht für Kunze auch der Ausbau der Kreisstraße K1 bis zur saarländischen Landesgrenze. Die Schlaglöcher seien für die Autofahrer seit Längerem eine Zumutung. Die Straße sei stark befahren, da sie für die Einwohner die direkte Verbindung zur Autobahn A8 ist. Im Ort selbst soll die Straße "In den Pfaffenäckern" saniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort