Polizeichor blickt zufrieden auf vergangenes Jahr zurück

Zweibrücken · Bei der Mitgliederversammlung des Polizeichors der Rosenstadt Zweibrücken ließen die Teilnehmer das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Anschließend standen Neuwahlen an. Gerd Vollmar bleibt im Amt.

 Der Zweibrücker Polizeichor hielt Rückschau auf das vergangene Jubiläumsjahr. Foto: Verein

Der Zweibrücker Polizeichor hielt Rückschau auf das vergangene Jubiläumsjahr. Foto: Verein

Foto: Verein

. Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederverammlung des Polizeichors der Rosenstadt Zweibrücken statt. Der Vorsitzende Gert Vollmar eröffnete die Versammlung mit dem Rückblick auf das Jahr 2013. Zurzeit liegt die Anzahl der Mitglieder bei 89, wovon 52 Mitglieder noch aktiv sind. Es ist ein leichter Rückgang gegenüber 2012 zu verzeichnen. Einen besoderen Dank sprach der Vorsitzende dem aus gesundheitlichen Gründen scheidenden Sänger Hans Hügel aus, der bei vielen Konzerten nicht nur als Sänger, sondern auch als guter Moderator aufgetreten ist.

Weiterhin ging Dank an Peter Lohr, der aus privaten Gründen ausscheidet. Er hatte einige Jahre die Ämter des Pressewats und Schriftführers inne. Das Jahr 2013 war geprägt durch das 20-jährige Jubiläum des Polizeichors. Kassenwart Gerd Roth erwähnte in seinem Bericht, dass 2013 ein leichtes Minus in der Kasse zu verzeichnen war, welches aber durch den vorhandenen Kassenstand aufgefangen wurde. Der Bericht des Chorleiters Berthold Westrich unterstrich die vielen Auftritte des Polizeichors, zum Beispiel das Sommerfest auf dem Grundstück des Obst-und Gartenbauvereins Rimschweiler. Mitgewirkt hat man bei dem Konzert des Polizeipräsidiums Kaiserslautern zu dessen 20-jährigem Jubiläum.

Zu erwähnen bleiben noch die Konzerte in Bad-Neuenahr und der Besuch bei den Sängerfreunden in Heiligenwald. Die sozialen Auftritte in der Weihnachtszeit im Awo-Altenheim am Rosengarten und im Katholischen Krankenhaus Zweibrücken kommen jedes Jahr gut an. Der Höhepunkt aber war der Festakt im Rosengarten. Besonders erfreulich war der sehr gute Besuch. Das Publikum hat die Leistungen der Mitwirkenden mit viel Beifall honoriert. Der Chor hätte sich gewünscht, dass durch diese Leistung der eine oder andere im Publikum Gefallen gefunden hätte und bei den Chorproben einmal vorbeigeschaut hätte. Der Chor ist offen für Jedermann, nicht nur für Polizeiangehörige. Zuletzt wurde das Jubiläumskonzert in der Karlskirche erwähnt. Zum Schluss wurde Heinz Rau für 14-jährige Tätigkeit als Notenwart gedankt sowie Albert Wolf für seine Hausmeistertätigkeiten. Für das Jahr 2014 sind bereits einige Aktionen in Planung, zum Beispiel der Chorwandertag am 28. Juni. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Gert Vollmar, 2. Vorsitzender Gerd Roth, Schriftführerin Christel Goergen, Kassenwart Gerd Roth, stellvertretender Kassenwart Bernd Funke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort