Platzkonzert soll zur Tradition werden

Contwig · Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr war das Platzkonzert des Musikzuges der VT Contwig wieder ein Volltreffer. Die 500 Zuhörer auf dem Rathausplatz waren begeistert.

 Das Platzkonzert des Musikzuges der Vereinigten Turnerschaft wurde in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Volltreffer. Foto: cos

Das Platzkonzert des Musikzuges der Vereinigten Turnerschaft wurde in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Volltreffer. Foto: cos

Foto: cos

Standing Ovations zum Schluss bei Einbruch der Dunkelheit, ein bisschen Gänsehaut zum Auftakt des in zweiter Neuauflage ausgerichteten Platzkonzertes auf dem Rathausvorplatz, als die Standartenträger der Vereinigten Turnerschaft Contwig und der örtlichen Feuerwehr samt Bandmitgliedern zum Spielort gezogen kamen - die Nationalhymne intonierend. Zwischendurch immer wieder viel Beifall für die gelungenen Beiträge, die von traditioneller Marschmusik bis hin zu Rock- und Popballaden reichten.

Mit rund 500 Besuchern sei der Zuspruch noch höher, als bei der Premiere im vergangenen Jahr gewesen, so Bandleader Alfred Sefrin, der das 30-köpfige Ensemble einmal mehr auf den Punkt fit zu machen wusste und versicherte, dass dieses Platzkonzert nach dem Wunsch vieler Besucher zu einem festen Bestandteil im örtlichen Veranstaltungskalender werden soll.

Mit dem bekannten "Fliegermarsch" wurde der über drei Stunden währende Konzertabend eingeleitet, die Kulisse vor dem neuen Rathaus hätte dabei schöner nicht sein können. "Wir wollen die Zusammenarbeit unbedingt auch künftig fortsetzen", meinte Arthur Lorenz von der Löscheinheit Contwig , die letztes Jahr in den Genuss der Premiere des Standkonzertes gekommen war. Damals galt es für eine verbesserte Ausstattung eines neuen Einsatzfahrzeuges Spendengeld einzuspielen, mit dem Erlös in diesem Jahr, den sich Musiker und Feuerwehr brüderlich teilen, soll die Jugendarbeit der beiden Veranstaltungsträger gefördert werden.

"Das war einmal mehr großartig, das war einfach super", lobte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann das Auftreten der großen Musikerschar, in der Bärmann selbst viele Jahre auf den Tenorhorn spielte. Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker, Stunden zuvor noch Gast mit den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates im Contwiger Rathaus, bildete gleichfalls mit Zeigefinger und Daumen einen Kreis und meinte: "Großartig, wir wissen alle, was wir an unserem Musikzug im Dorf haben."

Die Temperaturen waren angenehm, was der Spiellaune des großen Ensembles einen zusätzlichen Schwung verschaffte und die vielen Besucher teilweise zum Mitklatschen, Mitschunkeln oder Mitsingen animierte. "Wir haben Musiker im Alter von 17 bis 87 Jahren und so ist auch die Bandbreite unserer Lieder", merkte ein restlos zufriedener Alfred Sefrin an, dem eigentlich nichts hinzuzufügen war.

Nach dem sehr gelungenen Platzkonzert geht das Orchester der VT Contwig nun in seine wohlverdiente Sommerpause. Die Proben beginnen dann wieder am Donnerstag, 20. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort