Auf Wachstumskurs: Adventsbasar im Evangelischen Krankenhaus

Zweibrücken. Es riecht gleich sehr weihnachtlich, betritt man dieser Tage das Foyer des Evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken. Dort findet gestern und heute der alljährliche Adventsbasar der Evangelischen Krankenhaushilfe statt. Am Donnerstagnachmittag unterhielt der Mitarbeiterchor des Krankenhauses, das "Himmelsberg-Chörchen", die Gäste

 Giselheid Stein dirigiert das Himmelsberg-Chörchen. Foto: Christian Angel

Giselheid Stein dirigiert das Himmelsberg-Chörchen. Foto: Christian Angel

Zweibrücken. Es riecht gleich sehr weihnachtlich, betritt man dieser Tage das Foyer des Evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken. Dort findet gestern und heute der alljährliche Adventsbasar der Evangelischen Krankenhaushilfe statt. Am Donnerstagnachmittag unterhielt der Mitarbeiterchor des Krankenhauses, das "Himmelsberg-Chörchen", die Gäste. Außerdem luden verschiedene Stände zum Herumschlendern und Einkaufen ein."Wir haben vor zwölf Jahren ganz klein angefangen, nur mit Plätzchen und Adventskränzen", sagt Organisatorin Ursula Stiwitz. Nach und nach wurde der Adventsbasar dann immer größer. Mittlerweile gibt es unter anderem Patchwork für Baby, Hund und Katz, selbstgestricktes, Holzbasteleien und allerlei weihnachtliche Deko. Auch für Essen ist gut gesorgt: Es gibt Plätzchen, Waffeln und Kuchen. "Die Leute an den Ständen arbeiten komplett ehrenamtlich und wir werden auch sehr gut vom Krankenhaus unterstützt", sagt Stiwitz weiter.

"Wir wollen mit adventlichen Liedern eine angenehme Atmosphäre in den Basar zaubern", erklärt Giselheid Stein, die Dirigentin des Himmelsberg-Chörchens vor dem Auftritt. Mit Liedern wie "Oh du stille Zeit" und "Winter Wonderland" gelang dies dann auch ganz gut. Ein wenig besinnlicher geht es am heutigen Nachmittag zu. Zu einer "Atempause" lädt dann das Seelsorgeteam des Krankenhauses ein.

Der gesamte Erlös des Adventsbasars geht an die Organisation "Friedensdorf International". Der Verein organisiert medizinische Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten. ca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort