Günther Jauch wird mit Kaiser-Augustus-Orden geehrt

Trier · Fernsehmoderator Günther Jauch (59) wird mit dem Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgezeichnet. Er erhalte die mit 5555,55 Euro dotierte Ehrung für sein soziales Engagement, sagte ATK-Präsident Andreas Peters gestern.

Der Orden sei "kein Karnevalsorden, sondern eine Auszeichnung für bekannte Persönlichkeiten, die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nicht vergessen haben". Jauch habe zugesagt, den Orden bei einer Gala am 9. Januar 2016 in Trier in Empfang zu nehmen. "Das ist eine große Freude für uns", sagte Peters. Jauch teilte mit, er werde den Betrag dem Verein HörBIZ Trier , der sich seit vielen Jahren in der Beratung und Betreuung von Hörbehinderten im Raum Trier engagiert, spenden. Die Laudatio werde Sportkommentator Marcel Reif halten, der den Orden im Januar 2015 bekommen habe, sagte ATK-Präsident Peters. Der Orden wird seit 1994 einmal im Jahr verliehen und soll an den Gründer der Stadt Trier , Kaiser Augustus, erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort