DNA-Untersuchungen ergeben: Reh im Pfälzerwald von Wolf gerissen

Mainz · Der Wolf ist in die Pfalz zurückgekehrt: Südlich von Pirmasens entdeckte eine Waldarbeiterin Ende August ein totes Reh - jetzt ergab die Untersuchung von DNA-Spuren, dass es von einem Wolf gerissen wurde.

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) erklärte gestern in Mainz , es sei erfreulich, dass sich die Natur im Pfälzerwald so entwickelt habe, dass der Wolf wieder hier leben könne.

Bereits 2012 war im Westerwald nach mehr als 100 Jahren der erste Wolf in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden - er wurde später illegal erschossen.

Für die genauere Zuordnung des Pfälzer Wolfs im Wald von Ludwigswinkel sind noch Analysen im Senckenberg-Institut in Frankfurt geplant. Nach den ersten Ergebnissen stammt das Tier vermutlich aus einer Linie, die in Nordosteuropa zu Hause ist. "Es besteht kein Grund zur Panik, denn der Wolf ist ein sehr vorsichtiges Tier, das Menschen aus dem Weg geht", hieß es in einer Mitteilung des Umweltministeriums. Rheinland-Pfalz sei auf die Rückkehr des Wolfs vorbereitet, erklärte Ministerin Höfken. An den Planungen seien Schäfer, Tierhalter, Jäger und Naturschützer beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort