Ulf Jung fährt in deutsche Top Ten

Hohenlimburg · Erst im Finale der deutschen Jugendmeisterschaften hat WSF-Kanut Ulf Jung etwas straucheln lassen. Zuvor gelangen dem 15-Jährigen nahezu perfekte Läufe, die mit Rang zehn belohnt wurden.

Slalomkanute Ulf Jung ist bei den deutschen Jugendmeisterschaften unter die besten Zehn gefahren. In seiner Altersklasse qualifizierte sich der 15-Jährige bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften am Wochenende im Wildwasserpark im nordrhein-westfälischen Hohenlimburg für das Finale und belegte dort Platz zehn. Dies ist die bisher beste Platzierung des Paddlers von den Wassersportfreunden (Wsf) Zweibrücken.

Am ersten Wettkampftag qualifizierte sich Jung im 61 Starter großen Feld der männlichen Jugend souverän mit Rang acht für das Halbfinale am Sonntagmorgen. Das Halbfinale hatte sich der 15-Jährige als Ziel gesteckt. "Aber nachdem ich jetzt im Vorlauf auf den achten Platz gefahren bin, kann ich es vielleicht schaffen, mich auch noch für das Finale der Top Ten zu qualifizieren - das wäre überragend", sagte der Schüler des Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasiums vor den letzten beiden Rennen.

Und tatsächlich gelang ihm am Sonntag die nahezu perfekte Fahrt: Er qualifizierte sich mit Rang neun für das Finale der zehn besten Slalomkanuten. Im Finale berührte Ulf Jung allerdings an vier Slalomtoren die Stangen und musste acht Strafsekunden hinnehmen, sodass er letztlich Rang zehn belegte. Dennoch war sein Trainer Stefan Loch zufrieden: "Ulf hat sich mit dem fantastischen Ergebnis für seinen Trainingsfleiß belohnt."

Sein Bruder Niels Jung ging in Hohenlimburg eine Altersklasse höher bei den Junioren an den Start. Auch er qualifizierte sich mit Rang 18 für das Halbfinale, in dem er sich dann allerdings, trotz eines fehlerfreien Laufes, der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben musste. "Ich wusste, dass es für mich hier sehr schwer werden würde, mich für das Finale zu qualifizieren und der Kanal hier sagt mir überhaupt nicht zu. Dennoch bin ich mit dem 17. Platz sehr zufrieden und fokussiere mich jetzt voll und ganz auf die Vorbereitung der Wildwasser-Weltmeisterschaft im Oktober", kündigte Niels Jung an.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende fand der Beginnercup im Kanuslalom erstmals in Saargemünd statt. Dieser Wettbewerb, ausgerichtet von den Vereinen KC Saarbrücken, Paddlergilde Kaiserslautern und den Wsf Zweibrücken, soll Anfängern erste Wettkampferfahrung ermöglichen. Der Pirmasenser David Schiel als der kleinste Paddler der Wsf Zweibrücken freute sich bei den C-Schülern riesig über die Bronzemedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort