Von Verletzungen geprägter Kraftakt

Zweibrücken · Am 29. August starten die Handballer des SV 64 Zweibrücken in die neue Drittliga-Saison – mit einem Heimspiel gegen die Bundesligareserve von HBW Balingen/Weilstetten. Die Vorbereitung ist herausfordernd.

 SV-Trainer Stefan Bullacher (4. v. links) erklärt Neuzugang David Gromer die Kräftigungsübungen, die Tim Burkholder und Neuzugang Nils Abel gerade umsetzen. Max Sema (li.) schaut zu. Foto: gauf

SV-Trainer Stefan Bullacher (4. v. links) erklärt Neuzugang David Gromer die Kräftigungsübungen, die Tim Burkholder und Neuzugang Nils Abel gerade umsetzen. Max Sema (li.) schaut zu. Foto: gauf

Foto: gauf

Die erste Trainingsphase für den SV 64 Zweibrücken ist gelaufen. Der Schwerpunkt während der ersten beiden Wochen lag dabei auf dem Kraft- und Ausdauerbereich. Außerdem nahm die Abwehrarbeit einen wesentlichen Teil der Vorbereitungsphase auf die am 29. August mit einem Heimspiel gegen die Bundesligareserve von HBW Balingen/Weilstetten beginnende neue Saison in der Südstaffel ein. Nun hat der Handball-Drittligist seine erste Pause eingelegt. Zehn Tage können die Spieler durchschnaufen, bevor zwei weitere Blöcke folgen. Neben dem üblichen Athletiktraining wird dann auch das Angriffskonzept erarbeitet. "In der nächsten Phase sind auch die ersten Vorbereitungsspiele geplant", erklärt SV-Trainer Stefan Bullacher. Bis zum Zweibrücker Stadtfest stehen vier Spiele gegen Mannschaften von Landes- bis Oberliga auf dem Plan. Danach werden mehrere Trainingsspiele gegen nominell stärkere Teams absolviert, unter anderem trifft der SV64 dabei auf den Drittligisten TSG Haßloch und auf den Europapokalteilnehmer Bascharage aus der ersten luxemburgischen Liga. Dieses Spiel findet am 22. August in der Ignaz-Roth-Halle statt, eine Woche vor Beginn der Drittligasaison. Die Partie hat somit den Charakter einer Generalprobe vor "einer sicher schweren Saison". "Höhepunkt unserer Vorbereitung ist aber die Teilnahme an der ersten Runde des DHB-Pokalwettbewerbs", betont der SV-Trainer. Dabei müssen die Löwen weit reisen, wenn sie am 15. August beim Zweitligisten EHV Aue zu Gast sind (wir berichteten).

Im Rückblick auf die beiden ersten Wochen fällt Bullachers Fazit nicht nur positiv aus. "Super war, wie die Jungs mitgezogen haben", erklärt der Coach, der in seine 21. Saison als Erstmannschaftstrainer geht. "Alle waren motiviert, die Stimmung war extrem gut. Leider haben wir in personeller Hinsicht aber nahtlos da angeknüpft, wo wir am Ende der letzten Saison aufgehört hatten". So musste Kapitän Aris Wöschler weiterhin mit Achillessehnenbeschwerden pausieren, fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Das Schicksal teilt Neuzugang David Gromer, der aufgrund von Schulterproblemen ebenfalls noch nicht mit der Mannschaft trainieren konnte. Noch schlimmer erwischte es Tom Grieser mit einem Bandscheibenvorfall. Erik Pohland wird nach seinem Kreuzbandriss erst in der Rückrunde hinzustoßen. Kubo Balaz (Knie), Nils Wöschler (Fuß) und Patrick Bach (schulische Verpflichtungen) konnten ebenfalls nur eingeschränkt trainieren. Neuzugang Marcin Waryas vom Drittligisten SV Beckdorf wird aus beruflichen Gründen erst im Juli zum Team stoßen. "Zu allem Unglück musste dann auch noch Florian Enders nach einem Trainingsunfall wegen einer klaffenden Risswunde nach der ersten Woche aussetzen", sagt Bullacher. Dennoch versucht der Trainer das Positiv herauszuziehen: "Die Integration unserer Neuzugänge Max Sema und Nils Abel war gut. Tim Burkholder ist nach dem Rückwechsel aus Balingen im positivsten Sinne wie ausgewechselt. Er geht voran und übernimmt Führungsaufgaben", freute sich Bullacher. "Robin Egelhof wurde darüber hinaus erneut zur Jugendnationalmannschaft eingeladen." Der Linkshänder wurde als Nachrücker zu einem Lehrgang der Truppe von Christian Schwarzer berufen. Momentan bereitet sich diese Mannschaft auf die Weltmeisterschaft in Russland vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort