Schulwettbewerb Staffel-Patzer kostet besseren Platz im Landesfinale

Mayen/Zweibrücken · () Zum Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia sind die Leichtathleten der WK I des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums (HFG) mit hohen Erwartungen gereist. Diese sind am Donnerstag in Mayen aber etwas enttäuscht worden.

Nach den den Vorkämpfen lagen die Zweibrücker nur 69 Punkte hinter dem Gymnasium Idar-Oberstein und sie wussten, dass eine Steigerung um 100 bis 200 Zähler möglich ist. Der Wettkampf begann dann auch vielversprechend mit den weiten Sätzen von Jonas Klein und Lars Voigt (6,16m und 5,88m) mit Weitsprung. Sensationell gut war die Zeit von 10,97 Sekunden von Jonas Klein über die 100 Meter. Dadurch ergab sich ein kleiner Vorsprung vor Idar-Oberstein. Doch den 800-Meter-Lauf konnten die Idar-Obersteiner in der Summe für sich verbuchen, obwohl Fabian Morsch die Zwei-Minuten-Marke knackte und starke 1;59,99 Minuten lief. Yannik Mangold sammelte fleißig Punkte im Kugelstoßen mit seinen 11,68 Metern, im Speerwurf mit 34,36 Metern und vor allem im Hochsprung mit deutlich verbesserten 1,76 Metern. Die Punktsumme bis dahin lag immerhin rund 170 über der vom Vorkampf. Trotzdem lag das HFG-Team vor der abschließenden 4x100-Meter-Staffel rund 80 Zähler hinter der ebenfalls verbesserten Mannschaft aus Idar-Oberstein zurück. Nicht ganz unaufholbar, obwohl Jonas Klein wegen Muskelproblemen verzichten musste. Die Staffel führte auch bis zum letzten Wechsel. Die Übergabe des Holzes misslang aber. Eine zweite Staffel konnte wegen der zu dünnen Personalstärke nicht laufen. So fiel die Hofenfels-Truppe sogar auf den vierten Platz zurück. Nach der ersten Enttäuschung überwiegt aber das Gefühl, an einen spannenden Wettkampf geliefert zu haben, in dem bis zum Schluss alles möglich war, erklärt der betreuende Lehrer Michael Dorda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort