Für TVN geht es in Oberliga-Relegation

Niederwürzbach · Handball-Saarlandliga: Meister siegt auch im letzten Spiel gegen den Zweiten HSG Saarbrücken 31:27.

 Johannes Leffer erzielte im letzten Rundenspiel sieben Treffer für den TVN. Foto: Horst Klos/pma

Johannes Leffer erzielte im letzten Rundenspiel sieben Treffer für den TVN. Foto: Horst Klos/pma

Foto: Horst Klos/pma

Lange feiern ist für den TV Niederwürzbach nach dem letzten Rundenspiel in der Handball-Saarlandliga nicht drin. Zwar wurde die dritte Meisterschaft in Folge nach der abschließenden Partie gegen den Tabellenzweiten HSG Saarbrücken, die der TVN mit 31:27 (11:12) für sich entschied, gebührend zelebriert, doch zu Ende ist die Saison für die Mannschaft von Trainer Christian Schöller noch nicht. Bereits an diesem Wochenende geht es für die Niederwürzbacher in die Relegationsspiele zur RPS-Oberliga.

Gegen die HSG Saarbrücken hat der TVN im Heimspiel erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Zu Beginn war allerdings zu spüren, dass es, da die Meisterschaft für die Gastgeber bereits feststand, nur um die goldene Ananas ging. Auf beiden Seiten sorgten zahlreiche technische Fehler für eine ungewohnt torarme Partie. Die Führung wechselte ständig hin und her. Zur Halbzeitpause konnten die Gäste dann mit 11:12 in Führung gehen.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer dann den gewohnten TV Niederwürzbach. Entschlossen in der Abwehr, mit guter Torhüterleistung und Tempohandball aus der Defensive heraus. So brauchte das Team rund zehn Minuten, um das Spiel für sich zu entscheiden. In der 41. Minute erzielte Johannes Leffer das 21:16 für die Niederwürzbacher. Jetzt waren die Gastgeber eindeutig der Chef im Ring. Schöllers Truppe baute den Vorsprung weiter aus. Über 26:19 auf 28:20 waren die Kräfteverhältnisse eindeutig verteilt. Thorsten Dillbaum erzielte in seinem letzten Spiel für den TVN das 30:20 (54.). Zwar kamen die Saarbrücker gegen Ende noch einmal näher heran, aber Niederwürzbach entschied das letzte Ligaspiel der Saison mit 31:27 für sich. Bester Schütze der Gastgeber war David Leffer mit neun Treffern, gefolgt von Bruder Johannes Leffer mit sieben Toren.

Am Sonntag, 7. Mai, startet nun das Abenteuer Oberliga-Relegation. Hatte die Mannschaft, die sich bereits im Vorjahr souverän den Saarland-Liga-Titel sicherte, damals aus finanziellen und zeitlichen Gründen noch auf die Aufstiegsspiele verzichtet, sieht sich der Verein dieses Mal gut gerüstet. "Die Chancen stehen dort 50:50", schätzt Arno Gebhardt, der zweite Vorsitzender des TVN. Im ersten Spiel geht es für den ehemaligen Bundesligisten um 18 Uhr beim Pfalzmeister TV Offenbach aufs Feld. Am Sonntag, 21. Mai, steht dann das Heimspiel gegen die SG Gösenroth-Laufesweiler, den Meister im Landesverband Rheinland, an. Spielbeginn ist hier um 16 Uhr.

Zum Auswärtsspiel in Offenbach wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt wird um 15 Uhr am Parkplatz der Würzbachhalle sein. Es sind noch Plätze im Bus frei. Anmeldungen können per E-Mail an handball@tvn08.de erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort