TTC-Frauen beenden Saison mit Erfolg

Riedelberg · Tischtennis: Nach 8:2 gegen Winnweiler II landet Riedelberg in 1. Pfalzliga auf Rang acht. Herren I Vierter in 2. Pfalzliga.

Ihre erste Saison in der 1. Tischtennis-Pfalzliga hat die erste Frauenmannschaft des TTC Riedelberg als Achter beendet. Zum Abschluss landete das Quartett einen ungefährdeten 8:2-Heimsieg gegen den TTC Winnweiler II. Die Herren I und Damen II haben die Saison in der 2. Pfalzliga West jeweils auf Rang vier abgeschlossen.

Gegen die ersatzgeschwächte Truppe aus Winnweiler kamen die TTC-Damen gleich gut in die Partie. Luisa Baumann/Victoria Schaaff und Denise Bicha/Leonie Frantzen gewannen ihre Doppel gegen Jane Franck/Andrea Braun und Lea Zielonka/Caroline Franck jeweils klar mit 3:1 und 3:0. Lediglich an Winnweilers Spitzenspielerin Lea Zielonka bissen sich die Riedelbergerinnen in ihren Einzeln die Zähne aus. Bicha musste sich im fünften Satz knapp geschlagen geben. Und auch Luisa Baumann musste sich über die volle Distanz letztlich mit 2:3 beugen. Alle anderen Einzel sicherten sich aber die Gastgeberinnen. Baumann setzte sich in fünf Durchgängen gegen Jane Frank durch, Denise Bicha bezwang diese mit 3:1. Victoria Schaaff verbuchte beide Einzelpunkte gegen Andrea Braun (3:0) und Caroline Franck (3:1) klar, ebenso wie Leonie Frantzen, die die beiden Gegnerinnen mit den gleichen Ergebnissen besiegte. Durch den siebten Saisonsieg sicherten sich die TTC-Frauen den Ligaverbleib letztlich souverän, wozu auch Ersatzspielerin Selina Haller beitrug. In der kommenden Saison müssen die Riedelbergerinnen nun allerdings ohne Luisa Baumann, die zur TSG Kaiserslautern wechselt, auskommen.

Die zweite Frauenmannschaft des TTC Riedelberg hat die Runde in der 2. Pfalzliga nach einer klaren 1:8-Niederlage gegen Meister TTF Rockenhausen auf Rang vier beendet. Den einzigen Zähler im letzten Saisonspiel verbuchte TTC-Spitzenspielerin Helena Feix, die sich im Topduell in fünf umkämpften Sätzen gegen Lucia Böcher durchsetzte.

Nach dem Abstieg aus der 1. Pfalzliga belegt die erste Herrenmannschaft des TTC Riedelberg in der 2. Pfalzliga am Ende Platz vier. Zum Abschluss teilte sich das Team beim 8:8 die Punkte mit dem SV Alsenbrück-Langmeil. Die beiden Mannschaften schenkten sich im letzten Saisonspiel nichts. Fünf Mal musste der fünfte Satz entscheiden, vier Mal zugunsten des SV. So bereits im Eingangsdoppel von Christian Becker und Manfred Blum. Auch Manuel Müller/Dominik König mussten dem Gegner den Punkt überlassen. Lediglich das Spitzenduo Franz-Xaver/Benjamin Sema setzten sich hier durch (3:0). Die beiden Brüder sicherten auch die ersten Einzelpunkte jeweils souverän. Franz-Xaver Sema mit 3:0 gegen Spitzenspieler Thomas Kolbin und Benjamin Sema ebenso mit 3:0 gegen Ralf Erbeldinger. Danach gelang in der ersten Hälfte allerdings nur noch Christian Becker ein Punkt beim 3:0 gegen Peter Theisinger. Beim 4:5 war allerdings noch alles drin für den TTC. Auch im zweiten Durchgang verbuchten Benjamin Sema (3:2 gegen Kolbin), Franz-Xaver Sema (3:0 gegen Erbeldinger) sowie Becker (3:0 gegen Michael Albus) die Punkte. Nach den Niederlagen von Müller, König und Blum lag die Hoffnung auf den einen Zähler beim 7:8-Rückstand auf dem Riedelberger Spitzendoppel. Benjamin und Franz-Xaver Sema sicherten diesen schließlich durch einen 3:0 (11:6/11:9/12:10)-Sieg gegen das Alsenbrücker Spitzenduo Michael Albus/Peter Theisinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort