Blitzstart bringt die Punkte

Zweibrücken · Nach dem sechsten Spieltag sind nur noch die Herren 55 des Tennis-Clubs Weiß-Blau Zweibrücken auf Meisterschaftskurs. Souverän mit 18:3 verbuchte man auch beim TC Haßloch die Punkte und führt nun weiter ohne Punktverlust die Tabelle der Oberliga an. Die Titelhoffnungen begraben müssen dagegen die Herren 30.

 Leon Ehresmann feierte einen hartumkämpften 6:3, 4:6 und 11:9-Sieg im Einzel bei den Herren 1 gegen den TC Kaiserslautern. Foto: rüw

Leon Ehresmann feierte einen hartumkämpften 6:3, 4:6 und 11:9-Sieg im Einzel bei den Herren 1 gegen den TC Kaiserslautern. Foto: rüw

Foto: rüw

Bereits nach den Einzeln haben die Tennis-Herren 55 von Weiß-Blau Zweibrücken in ihrem Punktspiel gegen den TC Haßloch als Sieger festgestanden. Gerhard Glomb, Peter Backes, Jürgen Graf, Gunther Berg, Nobert Schmitt und Joachim Benoit gewannen allesamt ihre Spiele. Von den drei ausstehenden Doppeln musste dann nur eine Partie abgegeben werden, so dass mit dem 18:3 den Haßlochern lediglich noch ein wenig Ergebniskosmetik zugestanden wurde. Die Herren 55 führen damit die Oberliga-Tabelle weiter als einziges Team noch ungeschlagen an und dürfen sich bei zwei noch ausstehenden Spielen berechtigte Hoffnungen auf Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga machen. In der Pfalzliga mussten die Herren 30, bislang wie Gegner TC Ruchheim ungeschlagen an der Tabellenspitze, im Heimspiel mit 9:12 den Vorderpfälzern die Punkte und die alleinige Tabellenführung überlassen.

Durch den 12:9-Auswärtserfolg bei der TSG Mainz-Bretzenheim konnten die ersten Herren 40 ihr Punktekonto ausgeglichen gestalten und sich mit Platz vier bei einem noch ausstehenden Spieltag die Zugehörigkeit zur Verbandsliga Rheinland-Pfalz für ein weiteres Jahr sichern. Trotz einer eigentlich vorentscheidenden 8:4-Führung nach den Einzeln, musste die erste Herrenmannschaft dem TC Kaiserslautern die Punkte überlassen, da alle drei Doppel verloren wurden. Die aus Jugendspielern neu formierten Herren 1 rutschten dadurch in der B-Klasse auf Platz drei, dürften aber mit 6:4-Punkten nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Trotz der 5:16-Niederlage im Spitzenduell gegen Modenbachtal haben die zweiten Herren 40 noch Hoffnung auf die Vizemeisterschaft in der B-Klasse.

Die Punktrunde bereits abgeschlossen haben die Herren 50 sowie das Team der Herren 65, die beide das Mindestziel Klassenzugehörigkeit bejubeln konnten. Die Fünfziger beendeten die Runde mit einem 12:2-Kantersieg gegen den TC Trippstadt auf Rang drei der C-Klasse, und ebenfalls mit 12:2 konnten die Fünfundsechziger den TC Jockgrim abfertigen und sich Tabellenplatz vier der A-Klasse sichern.

Fast beendet haben auch die ersten Damen 40 die Medenrunde. Nach der 4:10-Niederlage beim A- Klasse-Vizemeister TC Kapellen-Drusweiler und noch einem Nachholspiel sind die Damen 40-1 nicht mehr von Tabellenrang drei zu verdrängen und haben damit auch die Klassenzugehörigkeit gesichert. Derzeit Platz zwei und vielleicht sogar die Vizemeisterschaft erkämpft haben noch die Damen 50, die zum Abschluss beim TC Queidersbach mit 9:5 beide Punkte entführen konnten, aber noch vom TC Althornbach auf den dritten Platz verdrängt werden können. Weiter ohne Erfolgserlebnis bleiben allerdings die zweiten Damen 40, die auch trotz eines 4:4 nach den Einzeln mit 4:10 beide Doppel beim TC Münchweiler abgeben mussten.

Durchwachsen läuft es bislang bei den Weiß-Blau Jugendmannschaften. Nach der Auftaktniederlage gegen den TC Weilerbach konnte die männliche Jugend U 18-1 gegen den TC Bad Dürkheim mit einem 9:5 ihr Punktekonto ausgleichen und auf Platz drei vorrücken. Die weibliche U 18 war dagegen beim TC Rieschweiler beim 2:12 ohne Chance. Die erste Mannschaft der männlichen Jugend U 15 beendete mit einer weiteren Niederlage beim TC Herxheim als Tabellenletzter die Punktrunde der Pfalzliga. Die teils drei Jahre jüngeren Weiß-Blau Nachwuchsspieler waren ihren Gegenspielern in allen Belangen unterlegen. Die zweite Mannschaft der U 15, lange Zeit an der Tabellenspitze, musste zum Abschluss dem TC Althornbach beim Lokalderby mit 5:9 die Punkte überlassen und fiel auf Rang drei der C-Klasse zurück. Die gemischte erste Jugendmannschaft U 12 verbuchte ein 10:4 beim TC Gräfenstein-Merzalben, die männliche Jugend U 12 musste zum Pfalzliga-Auftakt eine 0:14-Niederlage beim TC Kaiserslautern einstecken und die Gemischte U 10 wartet nach der Niederlage beim TC Landau weiter auf die ersten Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort