Auf dem Pferderücken balanciert

Bad Dürkheim/Zweibrücken · Startende wie landende Flugzeuge auf dem nahe gelegenen Regionalflughafen sowie Geschepper beim Hallenbau gleich neben dem Reitverein stellten die Voltigierer bei der Pfalzmeisterschaft am Wochenende in Bad Dürkheim vor enorme Herausforderungen. Viele Pferde scheuten, so wie Willenstein von der PSG Volitgieren Zweibrücken, der damit die Einzelvorstellung von Barbara Köhler in Klasse S torpedierte.

 Mittlerweile cool: Festardo, das neue Volitigierpferd der VRG Südwestpfalz, lief bei der Pfalzmeisterschaft wie am Schnürchen. Foto: cvw

Mittlerweile cool: Festardo, das neue Volitigierpferd der VRG Südwestpfalz, lief bei der Pfalzmeisterschaft wie am Schnürchen. Foto: cvw

Foto: cvw

Als Ausgleich zeigte die international erfahrene Voltigiererin, die kurzfristig in der Schwebenheimer M-Gruppe einsprang, neben Silber im Team auch die beste Pflicht. Den Mannschaftswettbewerb sicherte sich Homburg, trainiert und longiert von Janina Koch. Ihr Pferd Winterbootern lief wie am Schnürchen. Gold in der Klasse L holten die Bundenbacher Pferdefreunde zu Royal Angelos 9. Geburtstag am 5. Mai.

Erstaunlich cool zeigte sich auch Festardo, Neuzugang der VRG Südwestpfalz, bei seinem ersten Turnierstart. Durfte man den hoch sensiblen Rappen beim Training im Zweibrücker Landgestüt lange Zeit auf keinen Fall stören, lief er im Pflichtwettbewerb ohne jeglichen Aussetzer. Noch sammeln die Voltigiererinnen ihre Schleifen auf Möbel Martin's Charlie, doch die L-Gruppe hofft, bald auf den hochgewachsenen Festardo aufsteigen zu können. Auch im Pas-de-Deux punktete die Region: Goldgewann das Doppel Mara Marschall und Jasmin Glahn vom RFV Bundenbacherhöhe vor Anna Dax und Ramona Reinke aus Birkhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort