1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Ausland

Kommentar Trump: Der Präsident wird lichtscheu

Kommentar Trump : Trump wird lichtscheu

Die vorerst letzte Unwahrheit von Präsident Pinocchio: Er habe doch nur sarkastisch eine Frage an die Medien gerichtet, als er vorschlug, die Injektion von Desinfektionsmitteln gegen das Coronavirus prüfen zu lassen.

Doch der Vorstoß des Amateurmediziners Trump hatte ernsthafte Folgen. Produzenten von Reinigungsmitteln mussten offizielle Warnungen an alle Kunden richten, bloß keinen Schluck zu nehmen.

Dass der Präsident deshalb versuchte, seine live übertragene Frage zu relativieren, ist verständlich. Doch die Bilder lassen sich nicht mit Worten zurechtbiegen. Trump richtete die Frage an einen Berater, und es lag keine Spur von Sarkasmus darin. Wie sehr die Pandemie Trump geschadet hat, wird man spätestens im November am Wahlabend wissen. Doch eines dürfte schon feststehen. Die Kampagnen der Demokraten werden auf die Wunderheiler-Idee Trumps nicht verzichten. Auch deshalb scheint der Präsident jetzt das Rampenlicht zu meiden.