Wer den Cent nicht ehrt

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert, hieß es früher. Doch was scheren solche Kleckerbeträge die EU-Kommission in Zeiten von Milliardenhilfen? Die bittere Antwort ist: Keinen Cent.

Schon gar keinen einzelnen. Denn die Kommission diskutiert nun ernsthaft darüber, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen. Ist sich aber über die gesellschaftlichen Folgen gar nicht im Klaren. So wird die Zahl der Eheschließungen danach weiter zurückgehen - werden doch Brautschuhe traditionell in Cent-Münzen bezahlt. Auch Lebensglück und Zufriedenheit werden dramatisch abnehmen, weil die Ein-Cent-Stücke als Glücksbringer fehlen werden. Die Preise dagegen werden steigen - mit schlimmen Folgen für die Handgelenke: Wer bisher jeden Cent zwei Mal umdrehen musste, muss es bei Fünf-Cent-Münzen gleich zehn Mal. Und all das nur, weil die EU offenbar etwas missverstanden hat: Denn sie hörte, die Bürger nähmen nicht mehr alles für bare Münze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort