Ohne kleine Münzen wird alles teurer

Ihr Schreiben Ohne kleine Münzen wird alles teurer Zum Artikel „EU-Kommission will Cent-Münzen abschaffen“ (SZ vom 15. Mai) und zu anderen SZ-Texten Die Europäer sollen in Zukunft nicht mehr mit 1- und 2-Cent-Münzen bezahlen, berichtet die Saarbrücker Zeitung.

Das ist ein Problem, denn eine Abschaffung der kleinen Münzen in der Euro-Zone, wie von der EU-Kommission geplant, bedeutet letztlich eine Preiserhöhung und auch Steuermehreinnahmen durch die Hintertür. Bereits bei der Umstellung auf den Euro ging den Deutschen ein Teil des Geldwertes verloren, da die 1-Pfennig-Münze nicht im Wert ersetzt wurde. Oder wer hat schon mal eine "Halb-Cent"-Münze gesehen? Stattdessen wurden die Preise auf den jeweiligen 1 Cent (oder mehr) angehoben. Und genauso wird es beim Wegfallen von 1-Cent und 2-Cent-Münzen kommen. Die Preise werden sicherlich nicht gesenkt werden, sondern auf den nächsten 5-Cent-Betrag angehoben. Somit wird das Leben einfach teurer - deutlich teurer! Patrick Freitag, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort