Unreife Trillerpfeifen

Ältere Männer auf der Balz hören von jungen Frauen oft die abfällige Bemerkung „Bei Dir piept's wohl“. Sollten sich davon aber nicht entmutigen lassen.

Denn es handelt sich sicher nur um einen wissenschaftlichen Vergleich mit dem Ruf der Nachtigall. So sind laut einer Studie aus Basel ältere Nachtigallen-Männchen den Jungvögeln weit voraus. Sie können besser trillern und geben sich als die potenteren Sex-Partner zu erkennen. Die weiblichen Nachtigallen lassen sich nämlich von anspruchsvollem Getriller beeindrucken - und das können die Alten einfach besser. Die Jungen sind dagegen, so heißt es vermutlich in Vogelkreisen, unreife Trillerpfeifen. Lebenserfahrene Menschenmännchen könnten von all dem ein Lied singen - wenn man sie nur ließe. Aber sie hören von Frauen schon nach den ersten großen Tönen: "Nachtigall, ick hör dir trapsen!" Und das ist ornithologisch völlig korrekt. Denn Männer, die sich selbst am tollsten finden, haben vorher oft einen gezwitschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort