Neue Attacke auf Rehe und Rotwild empört

NaturNeue Attacke auf Rehe und Rotwild empörtZum Artikel "Saar-Wald auf dem Weg der Besserung" (6. Januar) und zu anderen SZ-Beiträgen Einmal mehr stoßen Äußerungen des grünen Umweltstaatssekretärs Klaus Borger bei mir auf absolutes Unverständnis. Genau wie seine unwahre Behauptung, dass die Mehrheit der Bevölkerung ein neues Jagdgesetz wünscht

Natur

Neue Attacke auf Rehe und Rotwild empört

Zum Artikel "Saar-Wald auf dem Weg der Besserung" (6. Januar) und zu anderen SZ-Beiträgen

Einmal mehr stoßen Äußerungen des grünen Umweltstaatssekretärs Klaus Borger bei mir auf absolutes Unverständnis. Genau wie seine unwahre Behauptung, dass die Mehrheit der Bevölkerung ein neues Jagdgesetz wünscht. Auf die gleiche Weise möchte Borger die Bürger mit seiner Behauptung über angeblich dramatische Verbissschäden im Jungwald hinters Licht führen. Die von ihm genannten Zahlen und Verursacher (schade, dass ihm bei seiner blühenden Fantasie nicht auch noch Steinwild oder Gams eingefallen ist) sollen nur dazu dienen, ihm und anderen "Jagdfreunden" Freifahrt zur beliebigen Dezimierung von Reh und Rotwild in den Wäldern zu geben.

Bernd Stein, Saarbrücken

Benzinpreise

Bei Biosprit zahlt jeder Autofahrer drauf

Zum Artikel "Autofahrer gewöhnen sich an Biosprit E 10" (7. Januar) und zu anderen SZ-Texten

Niemand traut sich, zum Biosprit die Fakten zu nennen. Durch E 10 werden etwa in Indonesien Kleinbauern ohne Entschädigung ihres Landes beraubt. Urwald wird großflächig für den Anbau tauglicher Pflanzen abgeholzt. Damit wir in Europa ein gutes Gewissen haben, wird mit der Natur dort Raubbau getrieben. Auch zahlt jeder Autofahrer bei E 10 drauf. Da die Laufleistung drei Prozent geringer ist, müsste das Minus bei 1,50 Euro pro Liter mit rund 4,5 Cent zu Buche schlagen. Da E 10 jedoch nur drei Cent günstiger ist als Normal-Super, zahlt jeder 1,5 Cent drauf. Mein Automodell würde E 10 vertragen. Solange ich dazu Alternativen habe, werde ich es aber nicht tanken.

Hans Dinger, Friedrichsthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort