Kunstankäufe Münster kauft Macke-Werk für 750 000 Euro

Münster · (epd) August Mackes Gemälde „Farbige Formen I“ gehört nun dauerhaft zum Bestand des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster. Das aus dem Jahr 1913 stammende Bild konnte mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunststiftung und des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Freunde des Museums angekauft werden.

Das Werk war bereits seit 1981 in dem Münsteraner Museum als Dauerleihgabe zu sehen. Nun drohte der Abzug des Bildes, weil der Eigentümer es verkaufen wollte. Der Kaufpreis betrug nach Museumsangaben 750 000 Euro.

Mit dem Erwerb von „Farbige Formen I“ sei es gelungen, ein zentrales Werk von August Macke (1887-1919) für die Museumssammlung zu erhalten, hieß es. Das Macke-Gemälde stehe beispielhaft für die Entwicklung der Kunst vom Expressionismus hin zur internationalen Formensprache der Abstraktion, erläuterte der Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Markus Hilgert. „Insofern gehört dieses wichtige Zeugnis der Kunstgeschichte hierher, in eine der größten Macke-Sammlungen.“ Für das LWL-Museum am Münsteraner Domplatz war 2015 auch das Macke-Gemälde „Frau des Künstlers mit Hut“ für einen siebenstelligen Preis angekauft worden. Im Ausstellungsbereich zur klassischen Moderne ist auch das abstrakte Gemälde „Farbige Karos“ (1913) zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort