Personalien Sewan Latchinian übernimmt Kammerspiele

Hamburg · (dpa/SZ) Der ehemalige Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, wird künstlerischer Leiter an den Hamburger Kammerspielen. Der 58-jährige Schauspieler und Theaterregisseur solle vom 1. August an das Führungsteam um Intendant Axel Schneider und Dramaturgin Anja del Caro verstärken, teilte das Thea­ter mit.

„Während ich früher oft Krisenmanager in Notsituation war, darf ich mich hier in eine überaus positive Situation einklinken und auf die Kunst konzentrieren“, sagte Latchinian in Hamburg.

Wegen seiner Kritik an den Kürzungen im Kulturbereich und eines umstrittenen Vergleichs der Theaterpolitik Mecklenburg-Vorpommerns mit den Zerstörungen der Terrormiliz IS war Latchinian in Rostock fristlos entlassen worden. Ein daraus resultierender Rechtsstreit war Anfang Dezember 2018 vom Bundesgerichtshof zugunsten Latchinians beendet worden. Latchinian, geboren 1961 in Leipzig, war Miterfinder der Baracke des Deutschen Theaters in Berlin. Als Dramatiker debütierte er 1986 mit dem Theaterstück „Grabbes Grab“. Seit 1993 arbeitet Latchinian als Regisseur. 1997 bis 2003 war er Oberspielleiter in Neuss, 2004 bis 2014 leitete er die Neue Bühne Senftenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort