Klassiker und Modernes Videolesungen über einsame Romanfiguren

Wiesbaden · Im Internet verfügbare Videolesungen über einsame Romanfiguren bietet das Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine in Corona-Zeiten an. Viele Figuren in der Literaturgeschichte hätten das Gefühl gekannt, sich isoliert zu fühlen, teilte die Stadt Wiesbaden mit.

Das Literaturhaus lade daher ab sofort dazu ein, entsprechende Klassiker zu hören, von Daniel Defoes „Robinson Crusoe“ bis zu zeitgenössischen Werken wie Thomas Glavinics „Die Arbeit der Nacht“. Seit Montag erscheint jeden Tag ein Video auf der Homepage des Literaturhauses sowie auf dem YouTube-Kanal der Stadt Wiesbaden. Die Videos seien bis Mitte Mai verfügbar.

Der Wiesbadener Schauspieler Oliver Wronka erwecke in kurzen Textauszügen verschiedene Typen von Einzelgängern zum Leben. Solche, die sich freiwillig in die Wälder zurückzögen, als Schiffbrüchige auf vermeintlich einsamen Inseln gestrandet seien sowie Abenteurer im ewigen Eis oder auch Menschen im Alltag, „die sich plötzlich komplett allein auf der Welt befinden“. Isolation müsse aber nicht per se als bedrückend erfahren werden, vielmehr könne sie „auch der inneren Einkehr und der heilsamen Entschleunigung dienen“, hieß es in der Ankündigung.

Lesungen unter www.wiesbaden.de/literaturhaus

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort