Das Saarland will Transparenz Corona-Förderung wird in Zukunft öffentlich einsehbar

Saarbrücken · Künftig sollen Unterstützungszahlen, die die Landesregierung in der Corona-Krise an Unternehmen, Solo-Selbständige und Kulturschaffende leistet, in der Transparenzdatenbank öffentlich einsehbar sein.

Das teilte Finanzminister Peter Strobel (CDU) jetzt mit.  Das im September eingerichtete Online-Portal sei „ein wichtiger Baustein für mehr Transparenz in der saarländischen Fördertätigkeit“ und eine Erleichterung für die Verwaltung, da Daten auf einen Klick abrufbar seien, erklärt Strobel.

Bisher seien nur Förderungen an juristische Personen einzeln in der Datenbank aufgeführt, Zuwendungen an natürliche Personen und Personengesellschaften durften wegen der bis dato  geltenden Rechtslage nicht einzeln dargestellt werden. Je Politikbereich und Jahr würden diese derzeit nur in einer Summe veröffentlicht. Dadurch gehe der regionale Bezug der Förderung verloren, so Strobel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort