Inklusion für alle wäre hilfreicher

Ihr Schreiben Inklusion für alle wäre hilfreicher Zu mehreren Artikeln zum Thema Inklusion Als langjähriger Schulpsychologe der Stadt Saarbrücken stelle ich erschrocken fest, dass gegen die Umsetzung der Inklusion „behinderter“ Schüler, wie sie Bildungsminister Commerçon duchführen will, unsachlich polemisiert wird. Es fehlt den Kritikern jede Einsicht, dass die Umsetzung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Auch wird über das Menschenrecht der Schüler mit Handicaps, an allen gesellschaftlichen Bereichen teilhaben zu können, einfach hinweggegangen. Auch die fachliche Einsicht, dass Förderschulen für Lernbehinderte oder Schüler mit besonderem Entwicklungsbedarf die falsche Antwort des Schulsystems auf individuelle Eigenheiten betroffener Schüler sind, wird verschwiegen und so getan, als müssten die bestehenden Förderschulen erhalten bleiben auch bei Einführung der Inklusion. Inklusion für alle und Schließung aller Förderschulen wäre wesentlich hilfreicher.

Lothar Schnitzler, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort