Mutige Mails

Gespräche haben einen großen Nachteil: Der Mitmensch kann widersprechen, Fragen stellen und wütend werden. Doch glücklicherweise ist es möglich, ihn trotzdem risikofrei zu beschimpfen oder ihm abzusagen: per Kurznachricht oder E-Mail.

Das jedenfalls lässt eine Umfrage in 24 Ländern vermuten. Demnach ist jeder vierte Deutsche und eigentlich jeder Chinese in Mails und SMS viel mutiger als sonst. Auf diesem Weg teilt er anderen oft etwas mit, das er ihnen nie persönlich sagen würde. Was das ist, blieb leider offen. Denn die Umfrage wurde nicht gemailt. Angesichts der Flut von E-Mail und SMS sinken die Hemmschwellen also dramatisch. Und vermutlich ist die Welt nur noch nicht heillos untereinander zerstritten, weil viele Mitteilungen noch gar nicht geöffnet beziehungsweise fehlgeleitet oder vom Spam-Filter abgewehrt wurden. Immerhin gibt es nun aber weniger Menschen, die ihr Schicksal verfluchen. Denn sie kennen ja nicht seine E-Mail-Adresse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort