Saarlouis Heute starten die Saarland-Open in Saarlouis

Saarlouis · „Wir wollen ein Turnier, zu dem die Leute gerne hingehen“, sagte Fred Becker, der Vorsitzende des Tennisclubs Blau-Weiß Saarlouis und Mitbegründer der Saarland-Open, die am Montag in die sechste Auflage starten.

Der Satz stammt aus dem Jahr 2014, als das Weltranglistenturnier des internationalen Tennisverbands ITF erstmals ausgetragen wurde. „Dieses Ziel haben wir erreicht“, sagt Becker heute – und angesichts von zuletzt mehr als 2500 Besuchern auch zurecht: „Bei den Sport-Interessierten im Großraum Saarlouis ist das Turnier längst etabliert.“ Die sportliche Wertigkeit des Sandplatzturniers auf der Anlage im Stadtgarten wird auch durch das internationale Teilnehmerfeld unterstrichen. „Während bei vergleichbaren Turnieren hauptsächlich nationale Talente am Start sind, lockt unsere Veranstaltung Spieler aus der ganzen Welt“, sagt Becker.

Am Montag startet die Qualifikation unter anderem mit den Saarländern Milan Welte und Lars Johann (beide TZ Sulzbachtal). Sie dürften es aber schwer haben, sich gegen die starke internationale Konkurrenz einen von acht möglichen Plätzen im 32-köpfigen Hauptfeld zu sichern. Legt man die aktuelle Weltrangliste zugrunde, sind der Italiener Fabrizio Ornago (Platz 453) sowie der Slovake Lukas Klein und der Deutsche Lucas Gerch (beide 519) die Favoriten im Rennen um die insgesamt 15 000 Dollar Preisgeld und die 100 Weltranglisten-Punkte für den Sieger.

Noch spannender soll das integrierte Damen-Ranglisten-Turnier des Deutschen Tennisbunds (DTB) werden, dessen Preisgeld in diesem Jahr von 2000 auf 5000 Euro angehoben wurde. Die Damen starten am kommenden Donnerstag ins Turnier. Gespielt wird jeden Tag ab etwa 12 Uhr. Der Eintritt an den ersten Turniertagen beträgt drei, ab Freitag dann fünf Euro. Die Turnierkarte ist für 15 Euro erhältlich. Das Endspiel im Herrendoppel ist für Samstag, die Einzelfinals für Sonntag geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort