Pflegedirektor Kern löst am Klinikum Hilzensauer ab

Saarbrücken · Das Klinikum Saarbrücken hat Pflegedirektorin Sonja Hilzensauer in die Freiphase der Altersteilzeit verabschiedet. Nachfolger ist Hagen Kern. Hilzensauer beendet nach 27 Jahren ihren aktiven Dienst im Klinikum.

Die berufliche Karriere der 61-Jährigen startete nach Angaben des Klinikums Saarbrücken mit der Ausbildung zur Krankenschwester im Universitätsklinikum Homburg, wo sie sechs Jahre auf der Intensivstation der Neurochirurgie gearbeitet hat. Nach Führungspositionen in Kassel und Bad Wildungen und der Weiterbildung im Pflegemanagement kam sie 1992 ins Klinikum Saarbrücken. Hilzensauer war zunächst stellvertretenden und ab 2005 dann Pflegedirektorin.

Kern ist wie seine Vorgängerin gelernter Krankenpfleger. In den vergangenen 37 Jahren arbeitete der 55-Jährige für das Universitätsklinikum Mannheim. Davon war er 18 Jahre lang Pflegedirektor. Der gebürtige Mannheimer sagt: „Insbesondere der Pflegebereich hält in Zeiten des Fachkräftemangels viele Herausforderungen bereit. Diese Aufgabe werden wir hier alle gemeinsam angehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort