Fußball-Verbandsliga Wenn frühere Teamkollegen plötzlich Gegner sind

Theley/Hasborn · Verfolgerduell in der Fußball-Verbandsliga: SG Marpingen-Urexweiler fährt mit viel Respekt zum Derby nach Theley.

Früher feierten sie gemeinsam große Erfolge: Im Mai 2017 hatten Andreas Oberhauser und Sören Recktenwald im Trikot des FV Eppelborn mit dem 2:0-Sieg in Primstal die Saarlandliga-Meisterschaft und den Oberliga-Aufstieg bejubelt. Anschließend trennten sich die Wege. Recktenwald kehrte zu seinem Heimatverein SG Marpingen-Urexweiler zurück, Oberhauser stieg mit Eppelborn aus der Oberliga ab – und im Sommer beim VfB Theley als Spielertrainer ein.

An diesem Sonntag, 15 Uhr, treffen sich die beiden Ex-Teamkollegen nun im Verfolgerduell der Fußball-Verbandsliga wieder – als Gegner. „Es hat sich schon damals angedeutet, dass Andreas mal Trainer werden würde. Dass er das nun schon auf so hohem Niveau betreibt – alle Achtung“, blickt Recktenwald zurück.

Mit dem neuen Spielertrainerduo Oberhauser und Sebastian Piotrowski ist der VfB Theley in dieser Saison richtig durchgestartet – und hat sich bis auf Tabellenplatz fünf vorgekämpft. „Es läuft super, und im Umfeld ist so etwas wie Euphorie ausgebrochen“, sagt Oberhauser vor dem Lokalderby zu Hause gegen den Dritten aus Marpingen.

Die Gäste sind gewarnt. „Wir wissen genau, was in Theley abgeht. In der letzten Saison haben wir nur einen Punkt in den zwei Spielen gegen den VfB geholt“, sagt Mittelfeldspieler Recktenwald (29).

Einen psychologischen Rückschlag im Rennen um die Spitzenplätze nach der ersten Saisonniederlage gegen Lebach-Landsweiler hat Recktenwald bei seinem Team nicht ausmachen können. „Dafür ist es definitiv noch viel zu früh. Wir haben gut trainiert und wollen in Theley mal wieder gewinnen“, sagt er.

Das wollen die VfB-Kicker, von denen einige ihr erstes Derby auf Verbandsliganiveau bestreiten, verhindern. „Ein paar Jungs haben in der letzten Saison ja noch in der Kreisliga A gespielt“, meint Oberhauser. Grundsätzlich hofft er, dass die Mannschaft ihre Leistung noch eine Weile stabilisieren kann. „Es wäre schön, wenn wir unsere gute Position halten könnten“, so der VfB-Spielertrainer. Zudem freut er sich auch auf ein Wiedersehen mit SG-Trainer Oliver Braue, unter dessen Regie er zwei Jahre in Eppelborn gekickt hat.

Um 17.15 Uhr wird dann am Sonntag zudem das Spitzenspiel zwischen dem noch ungeschlagenen Tabellenführer SV Hasborn und Verfolger Jägersburg II angepfiffen. „Wir wollen unseren Platz ganz vorne verteidigen, das wird schwer genug“, sagt SVH-Trainer Pascal Bach. Denn im Aufgebot der Gäste stehen einige Akteure, die auch im Oberligateam des Vereins spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort