Lokal geschlossen Stinkbomben-Attacke auf Gaststätte am Marktplatz in Püttlingen

Püttlingen · Mit Buttersäure hat es ein Unbekannter geschafft, dass ein Lokal in Püttlingen geschlossen bleiben musste. Der Pächter wurde selbst Opfer des Anschlags. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Die Polizei ermittelt im Fall eines Buttersäure-Anschlags auf eine Kneipe in Püttlingen. (Symbolbild)

Die Polizei ermittelt im Fall eines Buttersäure-Anschlags auf eine Kneipe in Püttlingen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Beißender Gestank hat sich in einem Lokal in Püttlingen ausgebreitet. Auslöser dafür soll Buttersäure sein, wie eine Sprecherin der Polizei in Völklingen berichtet. Dadurch wurde der Geschäftsbetrieb vorerst gestoppt. Der Pächter klagte über Beschwerden.

Dieses Lokal im Püttlingen traf den Anschlag mit Buttersäure

Nach SZ-Informationen handelt es sich um die Gaststätte Zum Zapfhahn, direkt am Marktplatz gelegen. Dort soll sich die Tat am Feiertag Christi Himmelfahrt, 18. Mai, zugetragen haben.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Nach bisherigen Ermittlungen habe sich der Täter von hinten an die Kneipe herangemacht. Er habe ausgenutzt, dass dort ein Fenster gekippt war. Durch diesen Spalt verübte er seinen Anschlag.

So gelangte die stinke Flüssigkeit in die Gaststätte

Demnach habe der Unbekannte Buttersäure ins Haus geschüttet. Dabei handelt es sich um ein stinkende Flüssigkeit, wie sie umgangssprachlich in Stinkbomben verwendet wird.

Der Betroffene stieß auf die Attacke am Abend. Da hatte sich der üble Geruch bereits in der gesamten Gastwirtschaft ausgebreitet. Wie er den Ermittlern berichtete, sei es ihm dadurch übel geworden. Außerdem sollen die Gase seine Schleimhäute und Augen gereizt haben.

Polizei setzt jetzt auf Zeugen

Wegen dieses Vorfalls blieb der Laden zunächst geschlossen. Wann die Kneipe wieder öffnet, dazu gibt es keine Informationen. Der Betreiber musste trotz der gesundheitlichen Malaise nicht ins Krankenhaus.

Unterdessen setzen die Fahnder auf Zeugen, denen etwas im Umfeld der Schankwirtschaft Zum Zapfhahn aufgefallen ist. Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte zwischen 11 und 18 Uhr zu Werke geschritten sein muss.

Hinweise an die Polizei in Völklingen: Telefon (0 68 98) 20 20-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort