Elvis war eigentlich blond
Elvis war eigentlich blond

Kolumne So kann’s gehenElvis war eigentlich blond

Gespräche mit Menschen, die man kaum kennt, können wirklich zäh sein. Immer wieder erlebte ich Situationen mit peinlichem Schweigen oder zwanghaftem Small-Talk. Irgendwann schenkte mir meine Schwester ein Buch mit skurrilen Fakten, die einen lockeren Plausch erleichtern sollen.

Die Hackerin im Homeoffice
Die Hackerin im Homeoffice

Kolumne so kann’s gehenDie Hackerin im Homeoffice

Die Arbeit am heimischen Schreibtisch birgt Chancen, Risiken und jede Menge Potenzial für lustige Pannen.

Der amerikanische Alptraum
Der amerikanische Alptraum

Der Fall Colin KaepernickDer amerikanische Alptraum

Der Fall des Football-Profis Colin Kaepernick spaltet seit Jahren die amerikanische Gesellschaft - und nun auch das ein oder andere Saarbrücker Wohnzimmer.

E-Scooter-Verleih startet in Saarbrücken
E-Scooter-Verleih startet in Saarbrücken

Elektro-Roller in der InnenstadtE-Scooter-Verleih startet in Saarbrücken

Kontrovers diskutiert und lang ersehnt: Die Menschen in Saarbrücken können sich ab sofort Elektro-Roller mieten. Um Problemen und Ärger vorzubeugen, hat die Stadt mit dem Anbieter eine Rahmenvereinbarung für den E-Scooter-Verleih getroffen.

Auszeichnung für Winterberg-Klinik
Auszeichnung für Winterberg-Klinik

Schlaganfall-StationAuszeichnung für Winterberg-Klinik

Das Klinikum Saarbrücken erfüllt seit Jahren besondere Anforderungen bei der Behandlung von Schlaganfall-Patienten. Nun erhielt das Krankenhaus eine weitere Auszeichnung.

Rettung für die Kita Kettenfabrik
Rettung für die Kita Kettenfabrik

Kinderbetreuung am Saarbrücker RotenbühlRettung für die Kita Kettenfabrik

Privater Investor akzeptiert neues Angebot der Stadt. Nun müssen die städtischen Gremien dem Vorschlag noch zustimmen.

Was James Bond über die Seele seiner Fans verrät
Was James Bond über die Seele seiner Fans verrät

Kolumne So kann’s gehenWas James Bond über die Seele seiner Fans verrät

Es gibt nur Gut und Böse. Nichts dazwischen. Unverwundbarer Held gegen unsympathischen Bösewicht: Das Weltbild der James-Bond-Filme ist ähnlich einfach wie bei Asterix. Doch was sagt das über die Psyche von Bond-Fans aus?

Der Kita Kettenfabrik droht das Aus
Der Kita Kettenfabrik droht das Aus

Kindertagesstätte in SaarbrückenDer Kita Kettenfabrik droht das Aus

Im Sommer 2021 muss die Einrichtung das sanierungsbedürftige Gebäude am Saarbrücker Rotenbühl verlassen. Bei einem Treffen nächste Woche soll sich entscheiden, ob ein privater Investor übernimmt.

„Eine Infektion wäre mein Todesurteil“
„Eine Infektion wäre mein Todesurteil“

Ehemaliger Weltklasse-Schwimmer aus Eiweiler„Eine Infektion wäre mein Todesurteil“

Der einstige Weltklasse-Schwimmer Andreas Diehl hat eine schwere Nervenkrankheit. In Corona-Zeiten ist er besonders gefährdet.

Wertstoffhöfe öffnen ab Montag wieder
Wertstoffhöfe öffnen ab Montag wieder

Lockerung der Corona-VerboteWertstoffhöfe öffnen ab Montag wieder

Anlagen im Regionalverband dürfen Betrieb wieder aufnehmen. In Saarbrücken muss mit dem ZKE ein Termin vereinbart werden.

Saar-Spektakel und Altstadtfest fallen aus
Saar-Spektakel und Altstadtfest fallen aus

Wegen Corona-PandemieSaar-Spektakel und Altstadtfest fallen aus

Den Menschen im Regionalverband steht ein Sommer ohne Volksfeste bevor. Bis Ende August sind alle Großveranstaltungen verboten.

Droht den Stadttauben der Hungertod?
Droht den Stadttauben der Hungertod?

Fütterungsverbot in der Corona-KriseDroht den Stadttauben der Hungertod?

In Zeiten der Corona-Krise finden die Tiere in der leeren Saarbrücker Innenstadt kein Futter mehr. Tierschützer fordern, das Fütterungsverbot auszusetzen. Die Stadtverwaltung lehnt das bislang allerdings ab.

Stadt richtet Online-Portal für Händler ein
Stadt richtet Online-Portal für Händler ein

Unternehmen in der KriseStadt richtet Online-Portal für Händler ein

Die Saarbrücker Grünen-Ortsverbände Mitte, Dudweiler und West fordertern in dieser Woche von der Stadt, ein Online-Portal für lokale Händler einzurichten. Wie die SZ nun erfuhr, arbeitet die Stadtverwaltung bereits daran.

„Unser Vermieter unterstützt uns, wo er kann“
„Unser Vermieter unterstützt uns, wo er kann“

Corona-Pandemie„Unser Vermieter unterstützt uns, wo er kann“

In der Corona-Krise versuchen Mieter und Vermieter im Regionalverband, gemeinsame Lösungen zu finden. Einige private Vermieter fühlen sich jedoch von der Politik im Stich gelassen.

Herzinfarkt beim Entspannungs-Bad
Herzinfarkt beim Entspannungs-Bad

Kolumne So kann’s gehenHerzinfarkt beim Entspannungs-Bad

Furchtbar, dieses Schmuddelwetter. Am Dienstagabend entschied ich mich zu einem wohltuenden, heißen Bad. Ich hoffte auf Entspannung, Erholung, und neue Energie. Doch dann plötzlich das! Meine Badezeit überschnitt sich ausgerechnet mit dem Elfmeterkrimi zwischen dem FCS und Fortuna Düsseldorf.

Rückkehr der Ratlos-Ritter
Rückkehr der Ratlos-Ritter

Kolumne So kann’s gehenRückkehr der Ratlos-Ritter

Seit einigen Tagen läuft der neue Star-Wars-Film in den deutschen Kinos. Und wie jedes Mal, wenn ein neuer Teil der Reihe rauskommt, gibt es in meinem Umfeld die gleichen ratlosen Gesichter. Ja, die Chronologie ist nicht ganz einfach.

Die Rückkehr 
der Ratlos-Ritter
Die Rückkehr der Ratlos-Ritter

Kolumne So kann’s gehenDie Rückkehr der Ratlos-Ritter

Seit dieser Woche läuft der neue Star-Wars-Film in den deutschen Kinos. Und wie jedes Mal, wenn ein neuer Teil der Reihe rauskommt, gibt es in meinem Umfeld die gleichen ratlosen Gesichter. Ja, die Chronologie ist nicht ganz einfach.

Die grüne Barbara
Die grüne Barbara

KolumneDie grüne Barbara

Der Streit um Barbara Meyer-Gluche im Saarbrücker Stadtrat entwickelt sich zur lächerlichen Posse.