Auf Matrosen, ohé . . .

Meinung: Auf Matrosen , ohé . . .

Meinung:

Auf Matrosen , ohé . . .

 Dietmar Klostermann ist stellvertretender Leiter im Ressort Landespolitik/Region

Dietmar Klostermann ist stellvertretender Leiter im Ressort Landespolitik/Region

Foto: SZ

Von Dietmar Klostermann

Lange, allzu lange war es still geworden um die stolzeste Waffengattung. La Paloma wird nur noch leise in Kneipen-Hinterzimmern gesummt, wenn sich alte Marinekameraden treffen, um ihrer Jahre auf den Weltmeeren zu gedenken. Doch ausgerechnet Russen-Chef Wladimir Putin lenkt die Blicke der Weltöffentlichkeit wieder auf Lenkwaffenzerstörer, Fregatten und Hubschrauberträger. Gestern starrte die Nato gebannt auf eine russische Flotte, die durch den Ärmelkanal schipperte.

Diese Wiedergeburt des Matrosen-Themas haben wir dem Umstand zu verdanken, dass der Diesel preisgünstig wie lange nicht ist. Die Russen-Geschwader können auf ihren Törns durch die Ozeane überall billig tanken. Wenn die blaue Phase anhält, können alle Freunde des Nautischen hoffen: Auf viele Hans-Albers-Filme zu Weihnachten im Fernsehen. Und "Das Boot". Denn ohne den Kaleu am Seerohr gehen wir daheim auf der Couch baden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort