Vier Filme im Finale des Neunkircher Rohrbach-Filmpreises

Neunkirchen · . Die Jury des Neunkircher Günter-Rohrbach-Filmpreises unter der Leitung der Schauspielerin Juliane Köhler hat die vier Finalisten festgelegt.

Das gab gestern der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried, selbst Mitglied der Jury, bekannt. Um die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung für den besten Film konkurrieren demnach "Freier Fall" von Regisseur Stephan Lacant, "Operation Zucker" von Rainer Kaufmann, "Schuld sind immer die anderen" von Lars-Gunnar Lotz und "Alle haben geschwiegen" von Dror Zahavi. Weitere Auszeichnungen sind ein 5000 Euro dotierter Darstellerpreis sowie zwei mit 3500 beziehungsweise 2500 Euro ausgestattete Sonderpreise. Insgesamt waren für den zum dritten Mal von der Stadt Neunkirchen ausgelobten Wettbewerb 42 Filme zum Thema Gesellschaft und Arbeitswelt eingereicht worden.

Das Festival läuft vom 3. bis zum 8. November, dem Abend der Preisverleihung in der Neuen Gebläsehalle. Gezeigt werden auch saarländische Produktionen von Elisabeth Brück und Barbara Wackernagel-Jacobs.

guenter-rohrbach-

filmpreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort