Entsorgungsaktion war eine runde Sache

Mosberg-Richweiler · 1800 Reifen, die ihre besten Tage längst hinter sich haben, kamen bei der Gemeinschaftsaktion in Mosberg-Richweiler zusammen. Dabei packten alle im Ort lebenden Generationen mit an.

 Mit so vielen Altreifen hatte niemand gerechnet. Fotos: VA

Mit so vielen Altreifen hatte niemand gerechnet. Fotos: VA

 Paul erwies sich als große Hilfe bei der Aktion. Foto: Piroth

Paul erwies sich als große Hilfe bei der Aktion. Foto: Piroth

Foto: Piroth
 Endstation Reifencontainer.

Endstation Reifencontainer.

In Mosberg-Richweiler tut sich was. Bei der Umweltaktion "Zeit für einen Reifenwechsel" konnten am vergangenen Samstag tausende Altreifen gesammelt und entsorgt werden.

Wir befinden uns in Mosberg-Richweiler, einem kleinen Dorf im Saarland. Hier kennt jeder jeden, hier wird gemeinsam angepackt und gearbeitet. So auch an diesem Samstagmorgen. Pünktlich um 10 Uhr treffen sich die Bürger am Dorfgemeinschaftsplatz, auf dem riesige Container aufgestellt sind. "Hier können die Bürger ihre Altreifen gegen eine geringe Gebühr abgeben", erklärt Ortsvorsteher Thomas Pirali. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion: Der Natur und den Menschen etwas Gutes tun, indem die Reifen, die verstreut in der Gemarkung liegen, günstig entsorgt werden. Aus Anfangs 300 gemeldeten Reifen wurden 1800, eine Zahl, die Pirali und der Ortsrat so nicht erwartet hätten. "Das hat uns positiv überrascht. Nun liegt ein Haufen Arbeit vor uns", sagt Pirali und kann es kaum erwarten, selbst mit Hand anzulegen. Und so wie Pirali geht es auch den anderen freiwilligen Helfern. Ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, hier packt wirklich jeder an.

Der siebenjährige Paul hat für diesen Einsatz seinen roten Arbeitsanzug, eine dicke Mütze und Schutzhandschuhe angezogen, damit er den Männern helfen kann. "Mir macht das nichts aus, dreckig zu werden. Ich helfe gerne und die Arbeiter sind auch froh, dass ich dabei bin", erzählt der Schüler stolz. Beladen mit zwei Reifen, einen in der rechten den andern in der linken Hand, macht er sich auf den Weg Richtung Container.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort