Asbest vergraben – Staatsanwalt ermittelt gegen 74-Jährigen

Saarbrücken · Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt derzeit gegen einen 74-Jährigen aus Saarbrücken-Gersweiler, der im Verdacht steht, Umweltstraftaten begangen zu haben. Im Rahmen einer Durchsuchung einer Aufschüttung in der freien Natur seien in Gersweiler Baumaterialien von der Kripo ausgegraben worden, bei denen es sich wahrscheinlich um giftige Asbestplatten handele, sagte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, Erik Schweitzer, der SZ.

Zudem seien in der Aufschüttung "ein Kühlschrank und weitere Problemabfälle" entdeckt und sichergestellt worden. "Die Dinge, die dort festgestellt wurden, müssen noch eingeordnet werden", sagte Schweitzer. Es werde daher weiter ermittelt in diesem Fall der "unzulänglichen Form der Entsorgung".

Nach SZ-Informationen befand sich die illegale Aufschüttung in unmittelbarer Nähe zu einer Pferdekoppel in Gersweiler, auf der unter anderem der triebgesteuerte Esel Elvis steht. Dessen Ausbüxen von der Koppel und seine Angriffe auf Pferde hatten die Polizei auf den Plan gerufen (die SZ berichtete). Nach Auskunft der Eselhalterin Ulrike Thielen ist der Esel wieder gesichert durch einen Elektrozaun auf seiner Koppel. Seitdem sei alles friedlich. Eine Kündigung des Weideplatzes von Elvis durch den Besitzer der Koppel, wie von anderen Medien gemeldet, sei bisher nicht erfolgt, so Thielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort